Offensive Spielform: Flügelspiel
- Markierscheiben
- 2 Pylonen
- 8 Überziehtrikots
- 2 Tore
- Bälle
- Spielfläche: 35x45 Meter
- Spieler: 18 (16 Bewegung + 2 Torhüter)
- Spieldauer: 26 Minuten
- Serien: 2 x 12 Minuten mit 2 Minuten passiver Erholung zwischen den Serien
Zusammenfassung | Sekundäre Ziele |
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Offensive Spielform für den Angriff auf das Tor nach Flanken |
Aerobe Kapazität, Passen, Annahme, Kopfball, Torschuss, Manndeckung, Mobilität, Hinterlaufen, Flanke, Flanke aus dem Halbfeld, Umschaltverhalten |
Ein 45 Meter breites und 35 Meter langes Spielfeld markieren, wobei die Bälle in der Nähe des Spielfeldrandes liegen sollten. Teilen Sie das Spielfeld in zwei gleich große Hälften, indem Sie an den beiden kurzen Seiten von 35 Metern in der Mitte zwei Pylonen aufstellen, um die Spielfeldhälfte zu markieren. Auf den langen Seiten von 45 Metern, in der Mitte, werden zwei reguläre Tore aufgestellt. Auf den Seiten werden mit Markierscheiben etwa 3 m breite Korridore angelegt (wie auf dem Bild). Die Spieler stellen sich auf dem Spielfeld für ein Spiel 9 gegen 9 auf (weiße gegen rote Mannschaft). Die Torhüter verteidigen die Tore.
- Es wird ein 9-gegen-9-Spiel mit freien Berührungen gespielt.
- Die angreifende Mannschaft kann die Außenkorridore links und rechts vom gegnerischen Tor nutzen, um die gegnerische Abwehr zu umspielen.
- Nur jeweils ein Spieler der angreifenden Mannschaft kann die Seitenkorridore mit Hinterlaufen oder einem Sprint betreten.
- Spieler, die den Aussenkorridor betreten und Flanken wollen, haben maximal drei Berührungen, um den Spielzug auszuführen.
- Die Spieler der verteidigenden Mannschaft dürfen die Außenkorridore nicht betreten, sondern müssen sich darauf beschränken, ihr eigenes Tor innerhalb des Spielfelds zu verteidigen
- Mannschaften können mit vertikalen Aktionen und Angriffe durch das Zentru auf das Tor abschließen oder die äußeren Angriffskorridore nutzen, um das Flügelspiel zu nutzen und das gegnerische Tor mit Flanken anzugreifen
- Die Spieler haben für das Spiel freie Berührungen zur Verfügung, mit Ausnahme der Angreifer in den seitlichen Korridoren, die maximal drei Berührungen zur Verfügung haben, um die Flanke oder den Pass auszuführen.
- Damit ein Tor gültig ist, müssen alle Spieler der Mannschaft sich in der gegnerischen Spielfeldhälfte aufhalten.
- Es gilt die Abseitsregel
- Einsetzen eines Neutralen (der mit der ballbesitzenden Mannschaft spielt und so eine Überzahlsituation schafft)
- Bevor die ballbesitzende Mannschaft die Außenbahnen (Korridore) besetzen kann, muss sie mindestens fünf aufeinanderfolgende Pässe spielen, ohne dass diese vom Gegner abgefangen werden.
- Beobachtung der Bewegungen der Spieler (Freilaufen ohne Ball für einen Angriff in der Breite mit Hinterlaufen oder durch eine Spielverlagerung)
- Förderung der Schnelligkeit bei der Entscheidungsfindung (Antizipation) des Einzelnen und der Mannschaft
- Arbeit an der defensiven Organisation der verteidigenden Mannschaft (Druck auf Gegner und richtige Positionierung im Strafraum)
- Arbeit an der individuellen Manndeckung in der Mitte des Strafraums mit Abwehr von Flanken oder Flanken aus dem Rückraum: Einnehmen der Position, Ball- und Gegner als Bezug, Körperhaltung, Antizipation und Zweikampf, Lesen von Flugbahnen, Angriff auf den Ball (nicht warten, bis der Ball fällt), Einsatz der Arme in Körper-an-Körper-Situationen
- Bei Ballgewinn schnelles Umschalten von defensiv auf offensiv