Einführung in das Biobanding und seine wissenschaftlichen Grundlagen
Zusammenfassung | Sekundäre Ziele |
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Was ist Bio-Banding? Was sind die theoretischen Grundlagen des Biobandings? Wie erkennt man Wachstumsstadien bei Fußballern? Wir finden es in diesem Artikel heraus! |
Koordinative Fähigkeiten, Verletzungsprävention, Konditionellen Fähigkeiten, Kraft, Reaktivität, Schnelligkeit, Gewandtheit |
Der Mensch hat verschiedene Wachstums- und Entwicklungszyklen, und im Jugendsport ist es wichtig zu verstehen, welche Zyklen es im Hinblick auf den Bewegungsapparat gibt.
Anhand von erkennbaren Veränderungen im Körper lassen sich Wachstumsstufen identifizieren.
In der Welt des Jugendsports ist der Wachstums- und Entwicklungsprozess junger Athleten ein entscheidendes Element, das berücksichtigt werden muss. Der Bewegungsapparat junger Menschen unterliegt im Laufe der Zeit bedeutenden Veränderungen, und das Verständnis dieser Veränderungen ist für die Maximierung ihres Potenzials in der Sportarena unerlässlich.
In diesem Artikel werden wir über Bio-Banding sprechen und darüber, wie es erfolgreich im Fußball eingesetzt werden kann. Im Besonderen:
- Was ist Peak Height Velocity?
- Martins theoretische Tabelle und sensible Phasen
- YLTD oder LTAD: Youth Long Term Atheltic Development und die Geburt des Bio-Bandings
- Was ist Bio-Banding? Was ist der Zweck von Bio-Banding?
- Wie wird Bio-Banding im Fußball angewendet?
- Trainingsgestaltung mit Bio-Banding: vor, während und nach der Wachstumsspitze
- Übungen zur Anwendung der Prinzipien des Bio-Banding
- Schlussfolgerungen
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WAS IST DIE MAXIMALE HÖHENGESCHWINDIGKEIT?
Ein wichtiger Aspekt ist die Tatsache, dass es im Entwicklungsalter eine Zeit besonderer Empfindlichkeit des Bewegungsapparates gibt, die durch eine Wachstumsspitze ("Peak Height Velocity") bestimmt wird. In dieser Phase kommt es häufig zu körperlichen und strukturellen Unterschieden, wie z.B. Unterschiede zwischen Belastbarkeit und Leistungsvermögen. All diese Ungleichheiten zwischen und innerhalb von Individuen können sowohl das Verletzungsrisiko erhöhen als auch die Chancen der Leistungsentfaltung verringern.
Bereits 1982 veröffentlichten Martin und Kollegen eine theoretische Tabelle der "sensiblen Phasen", in der beschrieben wurde, welche Momente für die Entwicklung bestimmter konditioneller und koordinativer Fähigkeiten am besten geeignet sind.
MARTIN'S THEORETISCHE TABELLE UND SENSIBLE PHASEN
Die "theoretische Tabelle" von Martin bezieht sich auf eine von Martin und Kollegen 1982 entwickelte konzeptionelle Darstellung, die die so genannten "sensiblen Phasen" im körperlichen und motorischen Entwicklungsprozess junger Menschen beschreibt. Diese Tabelle wurde erstellt, um die optimalen Zeiträume zu ermitteln, in denen sich der Einzelne während seines Wachstums auf die Entwicklung bestimmter körperlicher und koordinativer Fähigkeiten konzentrieren sollte.
Die "sensiblen Phasen" stellen Schlüsselmomente in der Entwicklung von Jugendlichen dar, in denen bestimmte Fähigkeiten oder körperliche Merkmale am leichtesten entwickelt oder verbessert werden können. Dies kann zum Beispiel der beste Zeitpunkt für die Entwicklung von Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit oder Beweglichkeit sein. Diese Phasen können von Person zu Person unterschiedlich sein und hängen mit Veränderungen in Wachstum, Reifung und biologischer Entwicklung zusammen.
Martin's (1982) theoretische Tabelle und "sensible Phasen
Sehr oft haben "Praktiker" diese Theorie verwendet, da sie gut beschrieben, leicht zu interpretieren und praktisch ist, um die Ziele für eine harmonische psychomotorische Entwicklung zu planen.
Die wissenschaftliche Argumentation in dieser Hinsicht ist sehr komplex und würde den Nachweis von Ursache-Wirkungs-Beziehungen beinhalten, wie z. B. das Alter, das Wachstum, die Art der geförderten Fähigkeiten und die Art des angewandten Trainings.
Unter dieser Prämisse möchten wir darauf hinweisen, dass diese Tabelle in extremer Weise für Schlussfolgerungen und die Planung von Ausbildungs- oder Wachstumskursen verwendet werden sollte, da es keine nachgewiesene wissenschaftliche Richtigkeit gibt.
In letzter Zeit wird immer häufiger von YLTD oder LTAD gesprochen: Youth Long Term Atheltic Development. Die Entwicklung grundlegender motorischer Fähigkeiten im Rahmen verschiedener Formen von mehr oder weniger strukturiertem Spiel und dann ab der Pubertät, um mit zunehmendem Alter strukturiertere und spezifischere Reize zu setzen.
Tabelle: Körperliche Entwicklung im Jugendalter (Modell für weibliche Personen)
In dieser jüngsten Veröffentlichung wurden die Fähigkeiten und Eigenschaften, die je nach Alter und Skelettreife zu trainieren sind, anhand von mehr oder weniger strukturierten Übungen und den neu zu schaffenden oder zu fördernden Trainingsanpassungen skizziert.
Dank dieses wachsenden Interesses wurde eine neue Methode geboren, die in einigen hochrangigen Jugendbereichen angewandt wird und die darauf abzielt, Leistungsunterschiede zu verringern, die nicht nur mit der biologischen Reife und dem unterschiedlichen Zeitpunkt der Wachstumsprozesse junger Spieler zusammenhängen, sie heißt: Bio-Banding.
WAS IST BIO-BANDING? WAS IST DER ZWECK VON BIO-BANDING?
Unter Bio-banding versteht man die Einteilung von Sportlern in Gruppen nach Merkmalen, die mit Wachstum und Reife zusammenhängen, und nicht nach dem chronologischen Alter.
Ziel des Bio-bandings ist es, die Unterschiede zwischen jungen Spielern in Bezug auf reifungsbedingte Komponenten (z. B. Größe/Körpergröße, Kraft und Fähigkeiten) zu verringern, um eine größere Gleichheit bei Training und Wettkampf zu ermöglichen und so möglicherweise die mit dem Jugendsport verbundenen Verletzungsrisiken zu verringern.
Kinder und Jugendliche gleichen chronologischen Alters können erhebliche Unterschiede im biologischen Reifungsprozess aufweisen, der bei einigen früh und bei anderen langsamer und später einsetzt. Der Zeitpunkt dieser Reifung kann wichtige Auswirkungen auf das Training, den Wettkampf und die Identifizierung von Talenten haben, und es ist wichtig, wirksame Methoden zur Bewertung junger Sportler zu entwickeln, ohne sie reifebedingten Verzerrungen oder Fehleinschätzungen auszusetzen.
Die Mannschaften werden sich wahrscheinlich aus Spielern mit unterschiedlichem Reifegrad zusammensetzen, und der Vorschlag kann an die Bedürfnisse der einzelnen Spieler angepasst werden.
WIE WIRD BIO-BANDING IM FUSSBALL EINGESETZT?
Wie können wir die Theorie des Biobandings in einer Trainingseinheit in die Praxis umsetzen?
Jungenfußballtraining mit BiobandingWir wollen uns nun ansehen, wo wir anfangen und wie wir eine Trainingseinheit mit einigen Ideen und organisatorischen Vorschlägen entwickeln können:
- Einteilung der Mannschaftsjahrgänge/Gruppen nach dem Alter in der Wachstumsphase und nicht nach dem Alter in der Reifephase: enge Reifegrade trainieren zusammen, auch wenn das Alter etwas anderes besagt, für ganze Trainingseinheiten oder sogar Teile davon.
- Aufteilung der Mannschaft in reifebezogene Untergruppen für eine Trainingseinheit oder Teile davon, z. B. motorische Station oder technische Station, die nach Wachstumsspitzen organisiert sind.
- Organisation spezifischer Interventionen für Spieler mit größeren Bedürfnissen während der Wachstumsphase.
- Praktische Interventionen, die bei der Planung einer Trainingseinheit immer zu berücksichtigen sind, insbesondere in diesen sensiblen Phasen:
- Eine Voraktivierungsphase einplanen, in der die Spieler je nach Wachstumsstand spezifische Übungen durchführen
- Vollständiges Aufwärmen: Aktivierungsphase mit niedriger Intensität, Beweglichkeits- und Dehnungsübungen, Übungen für die Rumpfmuskulatur und die Beweglichkeit (Aktivierungsphase mit hoher Intensität)
- Erschöpfungsphase: leichte aerobe Aktivität und/oder passive oder aktive Haltungs- und Dehnungsübungen
- Gleichgewicht zwischen der Belastbarkeit und der Leistungsfähigkeit junger Spieler:
- Ersteres ermöglicht es ihnen, eine Last zu tragen
- Zweiteres, um das Maximum an Leistung zu erbringen, indem man über die Belastungsfähigkeit hinausgeht
- Ausreichende Erholung zwischen Spielen und Training
- Eine geringe Spieldichte, zumindest zu Beginn der Saison, hilft, dieses Gleichgewicht zu halten
- Die Jungen müssen gut und hart trainieren, um den Belastungen des Spiels standzuhalten, aber immer auf progressive Weise
- Keine Belastungsspitzen, Beispiel:
- 2-3 Spiele in einer Woche?
- Zurück aus den Sommerferien?
- Zu intensives Training oder hochintensive Aktivitäten nach einer langen Pause oder in zu kurzen Zeitabständen
Auf diese Weise können Trainer, Betreuer und Sportmanager wirksame Methoden entwickeln, um die Spieler entsprechend den Anforderungen, die ihr Körper unterstützen und aushalten kann, zu stimulieren oder einzuschätzen.
SCHAFFUNG VON BIO-BANDING-TRAINING: VOR, WÄHREND UND NACH DER WACHSTUMSSPITZE
Bei der Betreuung von jungen Spielern lassen sich im Wesentlichen drei Momente ihres Wachstums feststellen:
Für eine exakte und genauere Planung ist es daher wichtig, die Wachstumsspitze zu beobachten und zu messen, damit die Trainingsvorschläge und die Organisation entsprechend angepasst werden können. Um die Wachstumsspitze besser zu überwachen, lesen Sie das E-Book "Bio-Banding und das Wachstum des jungen Spielers".
In der Phase vor der Wachstumsspitze ist es sinnvoll, jungen Spielern die Möglichkeit zu geben, ihre motorischen Fähigkeiten zu verbessern und grundlegende motorische Fähigkeiten durch unstrukturierte oder locker strukturierte, spielerische Aktivitäten zu festigen. Der Einsatz von strukturierteren Aktivitäten kann eine Lösung für Übungen zur Beweglichkeit der Gelenke sein. Von grundlegender Bedeutung ist der Einsatz von Vorschlägen, die auf die Entwicklung von Schnelligkeit und Beweglichkeit abzielen.
Die nächste Wachstumsphase bringt eine größere Aufmerksamkeit für Details und den möglichen Einsatz von mehr oder weniger strukturierten Aktivitäten mit sich, bei denen Motorik, Kraft, Beweglichkeit und Ausdauer helfen, die Trainingsbelastungen zu bewältigen und ein harmonisches Wachstum zu unterstützen.
Nach der Wachstumsspitze führt die allmähliche Produktion von Sexualhormonen zu weiteren physiologischen Anpassungen. Der Einsatz von Übungen, die mit der Erzeugung von Kraft zu tun haben, findet einen fruchtbaren Boden für das Muskelwachstum, da die Konsolidierung der grundlegenden motorischen Fähigkeiten in dieser Phase die entscheidende Verschiebung hin zu spezifischem Sporttraining, aerobem und anaerobem Widerstand.
Das oben Vorgeschlagene ist ein Schwerpunkt, der keine Ausschließlichkeit bei der Verwendung bestimmter Übungen impliziert, da alle Kapazitäten während des Wachstumsprozesses mehr oder weniger stimuliert werden, wobei einige aufgrund der physiologischen Merkmale junger Fußballer eine größere Unterstützung erfahren.
WIE WÄHLT MAN ÜBUNGEN NACH DEM BIO-BANDING AUS?
In diesem Sinne können verschiedene Übungen eingesetzt werden, indem man sie einfach an die Art der Gruppe anpasst. Es gibt in der Tat disziplinübergreifende Übungen, die mit der nötigen Vorsicht eingesetzt werden können:
- Umfang und Dichte: Die Anzahl der Sätze und Wiederholungen nimmt mit dem biologischen Alter zu (+ nach dem Höchststand, - vor dem Höchststand)
- Intensität: Größe des Spielfelds in SSGs (+ große Post-Peak, - große Pre-Peak)
- Intensität: Anzahl der Spieler in SSGs (+ Pre-Peak, - Post-Peak)
- Verstärkter Fokus auf Aspekte der Gelenkbeweglichkeit und Ausdauer
ÜBUNGEN ZUR ANWENDUNG DER GRUNDSÄTZE DES BIOBANDINGS
Nachfolgend finden Sie je eine Übung pro Gruppe (vor, während und nach dem Höchststand) sowie eine Querübung mit altersspezifischen Anpassungen.
In der Pre-Peak-Gruppe konzentrieren wir uns auf ein Spiel, das nichts mit Fußball zu tun hat, aber Komponenten enthält, die auch für unseren Sport interessant sind: Beschleunigung, Richtungswechsel und taktische Komponenten wie 2vs2 und 2vs1.
Für die Gruppe in der Hochphase wollten wir das beliebte Flipperspiel einbeziehen, um Mobilitätsübungen vorzuschlagen, die ansprechend und unterhaltsam sein könnten.
In der Spezialisierungsphase nach der Pubertät können die Aspekte Kraft und anaerobe Ausdauer auch durch Ballübungen stimuliert werden. Hier drücken die beiden Spieler ihre Kraft durch den Kontakt mit dem Gegner aus (Rücken an Rücken) und sprinten dann und sichern den Ball im anschließenden 1vs1.
Schließlich schlagen wir das Kleine Spiel als feldübergreifende Übung vor, weil es ein typischer technischer Vorschlag ist, der interessante physische Auswirkungen hat.
Sobald der Ball des Angreifers die Mittellinie überquert, muss sich ein Verteidiger lösen und hinter das gegnerische Tor pendeln. Es entsteht ein momentanes 2vs1 für den Angreifer mit einem sich erholenden Verteidiger.
Je nach Wachstumsspitze werden Anpassungen nach Feldgröße empfohlen:
- Vor der Hochsaison -> 20 m x 10 m
- Während der Spitze -> 25 mt x 15 mt
- Nach der Hochsaison -> 30 mt x 20 mt
Ein Trainer und/oder Betreuer kann diese Hilfsmittel auf verschiedene Weise und zu verschiedenen Zeiten in die Trainingseinheiten einbauen. Es ist kein massiver Einsatz erforderlich, sondern eher eine schrittweise Erziehung zur Bewegung, zur Körperpflege und vor allem zur Verbesserung der Wahrnehmung und des Bewusstseins für die eigene Körperlichkeit.
In dieser besonderen Wachstumsphase kann es häufiger zu Osteochondrosen und wachstumsbedingten Pathologien sowie zu Muskel-Sehnen- und Gelenkverletzungen kommen. Deshalb ist es gut, auf die Wahrnehmung der Kinder zu achten und ihnen zu helfen, diese Fähigkeiten zu entwickeln, nicht nur die der Belastung oder der Leistung, sondern auch und vor allem die des Zuhörens.
Ich möchte mit einem herzlichen Dankeschön an alle Leserinnen und Leser schließen, die in diesem Text hoffentlich eine Inspiration für ihre eigenen Aktivitäten finden und die mich bisher ermutigt haben, zu beobachten, zu forschen und Neues auszuprobieren.
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