Ballbesitz 8 gegen 8 plus 3 Neutrale
- 11 Überziehtrikots (8 in einer Farbe, 3 in einer anderen)
- Markierscheiben
- Bälle
- Spielfläche: 38x28 Meter
- Spieler: 19
- Spielzeit: 24 Minuten
- Serien: 4 x 5 Minuten mit 1 Minute passiver Erholung zwischen den Serien
Zusammenfassung | Sekundäre Ziele |
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Spiel zur Schulung des Ballbesitzes und kognitive Fähigkeit in Situationen von Überzahlsituation |
Antizipation, Reaktion, Allgemeine Ausdauer, Aerobe Kapazität, Annahme, Dribbeln, Freilaufen, Pass, Abfangen, Zweikampf, Breite, Mobilität, Ballbesitz Dreiecke, Ballverlust - Ballangriff, Pressing, Kognitiv, Druck |
Ein 30 x 20 grosses Spielfeld markieren. An der Außenseite des Rechtecks wird ein größeres Rechteck mit einer Tiefe von 38 m und einer Breite von 28 m markiert, das das erste Rechteck umschließt. So entsteht ein 4 Meter breiter Streifen, der den zentralen Ballbesitzbereich umschließt, in dem die Außenspieler der beiden Mannschaften und die beiden Neuralen positioniert werden. Im zentralen Rechteck stellen sich die beiden Mannschaften mit sechs (rot) gegen vier (weiß) plus einem Neutralen (gelb) auf, der immer mit der ballbesitzenden Mannschaft spielt. Auf der Breite des Spielfelds in vertikaler Richtung werden zwei Neutrale (gelbe Spieler, die oberhalb und unterhalb des zentralen Spielfelds abgebildet sind) aufgestellt, einer auf jeder Seite. Außerhalb des zentralen Ballbesitzbereichs, an den Längsseiten des Rechtecks rechts und links, stellt die Mannschaft mit sechs Spielern in der Mitte (rote Mannschaft in der Abbildung) einen Spieler pro Seite auf, während die Mannschaft mit vier Spielern in der Mitte (weiße Mannschaft in der Abbildung) zwei Spieler pro Seite aufstellt. Die Mannschaft, die in der Mitte in Unterzahl ist (weiße Mannschaft im Bild), hat also vier Seitenlinien (zwei auf der rechten und zwei auf der linken Seite), während die Mannschaft, die in der Mitte in Unterzahl ist (rote Mannschaft im Bild), nur zwei Seitenlinien hat (eine auf der rechten und eine auf der linken Seite). Halten Sie einen guten Vorrat an Bällen am Rande des Spielfelds bereit.
- Die zahlenmäßig überlegene Mannschaft im Zentrum (rote Spieler im Bild) hat das Ziel, 10 aufeinanderfolgende Pässe innerhalb des zentralen Ballbesitzbereichs zu spielen, ohne dass sie von den Gegnern abgefangen werden, um einen Punkt zu erzielen.
- Die andere Mannschaft (die Weißen im Bild) muss versuchen, den Ball zurückzuerobern und ihn so schnell wie möglich in die Breite zu den Neutralen (gelbe Spieler im Bild) zu spielen.
- Der Neutrale muss, nach gelungenen Pass, einem der vier "Aussenspieler" suchen, die sich außerhalb des Feldes befinden (weiße Spieler); wenn es ihm gelingt, sie zu bedienen, betritt der Spieler, der den Ball empfangen hat, den zentralen Spielbereich und seine Mannschaft erhält einen Punkt (Beispiel im Bild)
- Dies führt zu einem Neustart des inneren Ballbesitzes in einer Situation von 6 (Rote) gegen 5 (Weiße) plus einem Neutralen. Die in Unterzahl spielende Mannschaft hat somit die Anzahl ihrer Spieler im zentralen Ballbesitzbereich (zentrales Rechteck) erhöht.
- Wer in der Ballbesitzphase die meisten Punkte erzielt, gewinnt.
- In jeder Serie wird die ursprüngliche Anordnung der Spieler der beiden Mannschaften umgedreht. Tauschen Sie auch die Spieler, die als Neutrale fungieren.
- Außenspieler (Außenverteidiger) dürfen sich nur außerhalb des zentralen Spielfelds aufhalten, und zwar innerhalb des 4-Meter-Bereichs um die Spielfeldbegrenzung.
- Die Annahme von Außenspielern gilt nur dann als gültig, wenn ein beabsichtigter Pass und eine korrekte Ballkontrolle erfolgt (abgefälschte, zurückgeworfene oder zufällig zurückgespielte Bälle gelten nicht als gültige Pässe).
- Begrenzung der Anzahl der Berührungen, die den Spielern bei internem Ballbesitz zur Verfügung stehen (einschließlich Neutralen )
- Fähigkeit der Mannschaft, die im Ballbesitz ist, sich zu befreien. Die Situation ist optimal, weil man anfangs 9 gegen 4 spielt, um den Ball zu halten. Daher ist es trotz des kleinen Feldes wichtig, dass sich die Mannschaft in numerischer Überlegenheit auf ständige Bewegung ohne Ball und die kontinuierliche Schaffung mehrerer Passwege konzentriert.
- Die Mannschaft, die nicht im Ballbesitz und zahlenmäßig unterlegen ist, muss es verstehen, eine Situation zu schaffen, in der es einfacher ist, die gegnerische Mannschaft anzugreifen (eine falsche Ballannahme, eine günstige Feldposition, in der sie Druck ausüben kann, und organisiertes Pressing).
- die Spieler dazu anregen, die Entwicklung des Spiels im Voraus zu erkennen (Antizipation, Verarbeitung und schnelle Reaktion auf Fehlpässe).
- Die Intensität des Ballbesitzes hoch zu halten, um die Spieler zu zwingen, in kürzester Zeit Spiellösungen zu finden (in diesem Fall kann die Übung auch nützlich sein, um die kognitiven und konditionellen Fähigkeiten der Spieler zu trainieren)