3 gegen 2 mit Abschluss
- Markierscheiben
- 2 Pylonen
- 9 Überziehtrikots
- 2 Tore
- Bälle
- Spielfläche: 40x40 Meter
- Spieler: 15 + 2 Torhüter
- Spielzeit: 21 Minuten
- Serien: 3 x 5 Minuten mit 2 Minuten passiver Erholung zwischen den Sätzen
Zusammenfassung | Sekundäre Ziele |
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Kleinfeldspiel mit Abschluss im 3 gegen 2, Umschalten in beiden Spielphasen |
Antizipation, Reaktion, Peripherale Sicht, Passen, Annahme, Freilaufen, Torabschluss, Stellung, Torverteidigung, Mobilität, 3 gegen 2, Torangriff, Zusammenarbeit, Druck |
Ein 40 x 35 Meter (Doppelter Strafraum) grosses Spielfeld markieren. Auf den Gundlinien je ein Tor mi Torhüter aufstellen. Teilen Sie die Spieler in zwei Neuner-Mannschaften ein (weiß und rot auf dem Bild). Ziehen Sie eine Mittellinie. Die weiße Mannschaft beginnt auf der einen Seite und die rote Mannschaft auf der gegenüberliegenden Seite. Der Trainer, der das Spiel startet steht mit einem Ball auf der Aussenseite.
- Auf das Signal des Trainers betreten drei weiße Spieler das Spielfeld und beginnen im 3 gegen 2 Überzahlsituation den Angriff.
- Zwei rote Spieler betreten gleichzeitig das Spielfeld und verteidigen in Unterzahl.
- Es wird ein 3 gegen 2 gespielt.
- Gelingt es der angreifenden Mannschaft (im Bild die Weißen), ein Tor zu erzielen, wirft der Trainer einen neuen Ball ins Spielfeld und die Angreifer greifen das andere Tor an, von dem aus sie ein Tor erzielt haben. Die beiden roten Verteidiger verlassen das Spielfeld und machen Platz für zwei neue rote Verteidiger, die sofort das Spielfeld betreten, um das angegriffene Tor zu verteidigen.
- Wenn die Angreifer (weiße Spieler) keinen Treffer erzielen oder der Ballins aus geht, verlassen sie das Spielfeld. Die beiden roten Verteidiger wechseln in die Rolle der Angreifer und werden durch einen weiteren roten Mitspieler ergänzt, der so schnell wie möglich das Spielfeld betritt.
- Zwei neue weiße Verteidiger betreten das Spielfeld, um das Tor zu verteidigen. Bei jeder Aktion, die ohne Torerfolg abgeschlossen wird, werden die Rollen der beiden Mannschaften getauscht.
- Die Übung hat eine sehr schnelle Dynamik. Es sollte keine Pausen geben, wenn die Spieler das Spielfeld betreten und verlassen, um schnelle Umschalten zu trainieren (Umschalten von der Offensiv-zur Defensivphase und umgekehrt) die Spieler daran gewöhnen, die Konzentration nicht zu verlieren (schnelle Reaktion und Anpassung an die Situation auf dem Spielfeld).
- Wenn die Verteidiger (in unserem Beispiel die roten Spieler) den Ball bekommen, können sie ein Tor im gegnerischen Tor erzielen. Das Spielgeschehen geht weiter, bis der Ball das Spielfeld verlässt oder im Tor landet. Erst dann ändert sich das Spielgeschehen, da die Spieler das Spielfeld betreten und verlassen und sich der jeweiligen Spielsituation anpassen.
- Hinzufügen einer Regel, man muss einen Gegenspieler mit einem Dribbling ausddribbeln, bevor man auf das Tor schießen kann.
- Hohe Übungsintensität und Spielgeschwindigkeit
- Angemessene Pausen
- Umschalten (schnelle Anpassung abeim Umschalten von der offensiven Phase bei zahlenmäßiger Überlegenheit zur defensiven Phase bei zahlenmäßiger Unterlegenheit )
- Schnelle Reaktion auf die Situation auf dem Spielfeld mit schneller Spielentscheidungen
- Korrekte Positionierung in der Offensiv- und Defensivphase (Kommunikation zwischen Spielern und Torhütern in der Defensivphase)
- Konzentration und Fokussierung
- Nasch vergebener Torchance nicht hadern, sondern sofort umschalten