Psychokinetisches 1-gegen-1-Duell mit Abschluss
- 4 Markierscheiben (2 von einer Farbe, 2 von einer anderen)
- 1 Hüttchen
- 2 Überziehtrikots (1 in einer Farbe, 1 in einer anderen)
- 2 kleine Tore
- 1 Tor
- Bälle
- Spielfläche: 40x35 Meter
- Spieler: 8 + 1 Torwart
- Spielzeit: 24 Minuten
- Anzahl der Serien: 4 von 5 Minuten mit 1 Minute Erholungszeit zwischen den Seien
Zusammenfassung | Sekundäre Ziele |
---|---|
1-gegen-1-Situation mit Torangriff und anschließenden Abschluss aufs Tor |
Anpassung, Antizipation, Reaktion, Psychokinetik, Passen, Ballfüren mit Finten, Dribbeln, Torschuss aus der Nähe, Zweikampf |
An der Grundlinie des Spielfeldes, links und rechts neben Tor, werden zwei farbige Markierscheiben etwa 5 m von den Pfosten entfernt aufgestellt. 20 Meter vor dem Tor, vom rechten und linken Pfosten, werden zwei Mini-Tore in Richtung Spielfeldmitte aufgestellt. 15 Meter von den Torpfosten entfernt, in der Mitte des Spielfelds, wird ein Kegel aufgestellt, der den Ausgangspunkt der Übung bildet. Die Spieler stellen sich wie folgt auf: je einer mit dem Ball an den Seiten des regulären Tores, vier auf dem Startkegel mit je einem Ball und zwei mit farbigen Trikots, die die Mini-Tore verteidigen (Verteidiger). Der Torwart verteidigt das reguläre. Der Trainer steht mit zwei farbigen Markierscheiben am Rande des Spielfeldes.
- Der Startschuss wird vom Trainer gegeben, der eine der farbigen Markierscheiben anhebt, um den Startspieler zu bestimmen.
- Je nach der vom Trainer gewählten Farbe muss der Spieler den Ball führen und sich mit dem Verteidiger duellieren, der das Trikot der angegebenen Farbe trägt.
- Gewinnt der Angreifer das Duell mit dem Gegner, indem er in das kleine Tor trifft, muss er anschließend das reguläre Tor angreifen, indem er den Assist von dem Spieler erhält, der sich auf der Markierscheiben der gleichen Farbe befindet, den der Trainer für den Torabschluss genannt hat.
- Verliert der Angreifer hingegen das erste Duell mit dem Verteidiger, muss er das reguläre Tor angreifen, indem er den Ball von dem Spieler erhält, der sich auf der Markierscheibe der Farbe befindet, die nicht vom Trainer angegeben wurde
- Nachdem der Angreifer den Ball von einem der Spieler, erhalten hat, muss er so schnell wie möglich in das reguläre Tor abschließen.
- Nach dem Abschluss nimmt der Spieler den Platz des Mitspielers ein, der den Assist gegeben hat, während derjenige, der den Assist gegeben hat, den Ball zurückholt und zum Start läuft.
- Am Ende der Serie wechseln die beiden verteidigenden Spieler, so dass jeder sowohl Angreifer als auch Verteidiger sein kann.
- Wenn der Angreifer das erste Duell gewinnt, indem er in das kleine Tor trifft, muss er das reguläre Tor angreifen, indem er den Ball von dem Spieler auf dem kleinen Tor derselben Farbe erhält, der vom Trainer aufgerufen wurde. Wenn der Angreifer das Duell verliert, muss er das Tor angreifen, indem er den Ball von dem Spieler auf dem kleinen Tor derselben Farbe erhält, der nicht vom Trainer aufgerufen wurde.
- Der Angreifer hat 10 Sekunden Zeit, den Zweikampf zu gewinnen.
- Der zweite Abschluss muss mit maximal zwei Berührungen erfolgen (Kontrolle und Schuss)
- Jeder Spieler muss auc die Rolle eines Verteidigers einnehmen (Rotation der Rollen)
- Die Spieler, die den Assist für den Angreifer geben, nehmen nach dem Pass schnell eine Position auf dem Spielfeld ein, um das reguläre Tor zu verteidigen, wodurch eine zweite 1-gegen-1-Situation entsteht.
- Sich um die 1-gegen-1-Situation kümmern, indem man beobachtet, wie die Spieler mit dem Zweikampf in der Offensiv- und Defensivphase umgehen und wie schnell sie ihn lösen (effektive Entscheidungen)
- Beobachten, wie die Spieler das reguläre Tor zu den richtigen Zeitpunkten und in den richtigen Räumen angreifen und Situationen vermeiden, in denen sie den Ball statisch und unbeweglich vor dem Tor erhalten können
- Auf eine schnelle Ballkontrolle achten, um das erste 1-gegen-1-Duell zu bewältigen
- Beobachten Sie die Intensität der Übung und die Reaktion auf die entsprechende Farbe, wenn sich die erste 1-gegen-1-Situation entwickelt