Themenspiel 6 gegen 6 mit Angriff in die Tiefe
- Markierscheiben
- Bälle
- 6 Überziehtrikots
- Spielfläche: 30x24 Meter
- Spieler: 12
- Spielzeit: 18 Minuten
- Anzahl der Serien: 2 von 8 Minuten mit 2 Minuten Pause zwischen den Serien
Zusammenfassung | Sekundäre Ziele |
---|---|
Taktisches Spiel 6 gegen 6 mit einem in zwei Zonen unterteilten Spielfeld und Endzonen |
Passen, Freilaufen, Fijar, Manndeckung, Pass und bewegen, Breite, Zonenverteidigung, Ballbesitz, In die Tiefe Spielen, Pressing, Filterpass, Filterpass, Umschaltverhalten |
Legen Sie mit Hilfe der Markierscheiben eine Spielfläche in Form eines Rechtecks von 30 m Breite und 24 m Tiefe an. Unterteilen Sie das Spielfeld durch eine horizontale Mittellinie, so dass zwei horizontale Streifen von 12 Metern Tiefe entstehen. Das Spielfeld ist somit in zwei gleich große Zonen von 30 m Breite und 12 m Tiefe unterteilt. Die Spieler werden in zwei Mannschaften zu je sechs Spielern eingeteilt (in der Abbildung: rote und weiße Mannschaft). Die Spieler stellen sich in einer Anfangsaufstellung von 4 + 2 auf (wie in der Abbildung), d. h. vier Spieler in der eigenen Spielfeldhälfte und die restlichen zwei in der gegenüberliegenden Hälfte. In beiden Spielfeldhälften entsteht so eine Ausgangssituation von 4 gegen 2 zu Gunsten der einen und der anderen Mannschaft. Legen Sie einen guten Vorrat an Bällen außerhalb des Spielfelds bereit, damit das Spiel ohne Unterbrechungen fortgesetzt werden kann.
- Ziel der beiden Mannschaften ist es, ein Tor zu erzielen, indem sie die Grundlinie in der gegnerischen Spielfeldhälfte überqueren und den Ball in die Endzone Dribbeln oder einen Filterpass (Vertikalisierung) über die Grndlinie spielen und mit dem richtigen Timing in die Tiefe stoßen, um nicht im Abseits zu stehen.
- Derjenige, der mit dem Ballbesitz beginnt, hat eine anfängliche Situation der numerischen Überlegenheit in seiner eigenen Spielfeldhälfte von 4 gegen 2, um das Spiel von hinten zu entwickeln und die gegnerische Spielfeldhälfte zu erobern (im Beispiel die 4 weißen Spieler gegen die 2 roten Angreifer)
- Sobald die gegnerische Spielfeldhälfte erobert wurde, können alle Spieler der eigenen Mannschaft nach oben gehen und die Angriffsaktion unterstützen, wodurch eine Situation der numerischen Überlegenheit von 6 gegen 4 entstehen kann (weil die 2 gegnerischen Angreifer nur in der gegnerischen Spielfeldhälfte verteidigen und kontern können und nicht in die eigene hineinlaufen können, um ihren Mitspielern in der Verteidigungsphase zu helfen)
- Jedes Mal, wenn man die Endlinie überspielt, erhält die eigene Mannschaft einen Punkt, und das Spiel wird mit dem Ball in der gegnerischen Hälfte fortgesetzt, wobei immer mit der anfänglichen 4-2-Formation und dem Aufbau des Manövers von hinten begonnen wird
- Die Spieler haben maximal drei Berührungen für den Spielzug, um die Beweglichkeit beim Manövrieren und die Geschwindigkeit der Kombinationen und Ausführung zu fördern.
- Es gilt die Abseitsregel: Ein Spieler darf sich nicht jenseits der Endlinie in der gegnerischen Spielfeldhälfte aufhalten und den Pass annehmen, sondern muss mit einem Angriff in die Tiefe mit dem richtigen Timing und im richtigen Raum dorthin gelangen (Ballannahme im Lauf)
- Die Mannschaft, die am Ende der 2 Serien à 8 Minuten die meisten Punkte erzielt hat, gewinnt.
- Jedes Mal, wenn eine Mannschaft einen Punkt erzielt, beginnt die gegnerische Mannschaft das Spiel in ihrer eigenen Spielfeldhälfte mit einem Manöver von hinten in einer Überzahlsituation von 4 gegen 2 neu.
- Freie Spielzüge der Spieler fördern mehr individuelle Zweikämpfe im Spiel, Dribblings und Fantasie
- Achten Sie auf die Bewegungsgeschwindigkeit und die Intensität des Passspiels, um der verteidigenden Mannschaft keine Zeit zu geben, sich zu organisieren. Die numerische Überlegenheit in der Ballbesitzphase schnell ausnutzen, indem man mehr Spieler in die Ballbesitzzone bringt und so viele Lösungen und Passwege wie möglich schafft.
- Pflege der kollektiven und individuellen Defensivtaktik: defensive Elastizität, Pflege der Tiefe, Pressing, präventive Diagonalen, Positionsnahme, Abfangen, Manndckung
- Stimulierung des Umschalten bei Ballgewinn und schnellem Neustart mit Tiefenangriff