Themenspiel: 4 gegen 4 + 1 Aussenspieler
- 8 Markierscheiben
- Bälle
- 4 Slalomstangen
- 5 Überziehtrikots
- Spielfläche: 21x21 Meter
- Spieler: 10
- Spielzeit: 16 Minuten
- Anzahl der Sätze: 4 Spiele à 3 Minuten mit 1 Minute passiver Erholung nach jedem Satz
Zusammenfassung | Sekundäre Ziele |
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Ballbesitz auf engem Raum, um schnelles Umschalten, schnelles Denken um die technische Ausführen zu trainieren |
Antizipation, Raum-Zeit-Differenzierung, Aerobe Kraft, Freilaufen, Pass, Kurzpass, Torabschluss, Abfangen, Breite, Mobilität, Eins-zwei, Offensive Überzahl |
Bilden Sie ein 21x21 Meter großes Feld. Markieren Sie auf zwei gegenüberliegenden Seiten zwei etwa 3 Meter breite Zonen. So entsteht ein Spielfeld, das aus einem zentralen Rechteck von 21x15 Metern und zwei angrenzenden 3 Meter breiten Außenkorridoren besteht (wie in der Abbildung). Bilden Sie zwei kleine Tore von ca. 2 m Breite mit den Slalomstangen in der Mitte der kurzen Seiten des zentralen Spielrechtecks (wie in der Abbildung). Teilen Sie die Spieler mit Hilfe von Trikots in zwei Mannschaften zu je fünf Spielern ein (weiße Mannschaft gegen rote Mannschaft). Acht Spieler (vier pro Mannschaft) stehen innerhalb des zentralen Rechtecks, während ein Spieler pro Mannschaft in den Seitenzonen steht (einer im rechten und einer im linken Korridor).
- Das Spiel entwickelt sich als 4-gegen-4-Ballbesitz innerhalb des zentralen Rechtecks mit Abschluss in den beiden kleinen Toren.
- Die Spieler innerhalb des Spielfelds spielen sich den Ball mit einer bestimmte Anzahl von Pässen zu (mit Hilfe der Außenspieler), bevor sie zum Abschluss kommen können.
- Ziel ist es, fünf aufeinanderfolgende Pässe zu spielen, ohne dass sie von den Gegnern abgefangen werden, wobei auch die Außenspieler einbezogen werden, bevor sie in den beiden kleinen Toren abschließen können.
- Nach der Ausführung der fünf Pässe kann der Außenspieler in den zentralen Spielbereich eindringen und am Ballbesitz in einer 5-gegen-4-Situation Überzahlsituation teilnehmen, mit dem Ziel, eines der beiden kleinen Tore zu erzielen. Am Ende des Spiels betritt der Aussenspieler wieder seinen Korridor.
- In jeder Serie werden die Spieler, die in den Seitenkorridoren in der Rolle der Außenspieler stehen, ausgewechselt
Der fünfte Spieler das Feld für ein 5-gegen-4 mit Abschluss
- Die Spieler in den Seitenzonen spielen als Rückraumspieler und können die Ballbesitzzone erst dann betreten, wenn sie zuvor mindestens zwei Ballwechsel mit ihren Mannschaftskameraden durchgeführt haben und die Mannschaft mindestens fünf aufeinanderfolgende Pässe ohne Abfangen durch den Gegner gespielt hat.
- Nach zwei Ballwechseln betritt der Außenspieler die Mittelzone und verwandelt das Spiel in ein 5-gegen-4-Spiel mit einem Torabschluss.
- Spieler beider Mannschaften können bei jedem Torabschluss ein Tor erzielen.
- Wird der Ball während des 5-gegen-4-Spiels zurückgewonnen, muss der Aussenspieler seinen Platz so schnell wie möglich wieder einnehmen.
- Die fünf aufeinanderfolgenden Pässe sind einen Punkt wert.
- Das Tor ist einen Punkt wert.
- Vergrößerung oder Verkleinerung des Spielfelds je nach Alter und Fähigkeiten der Spieler
- Entfernen Sie die Torpfosten und konzentrieren Sie sich nur auf den Ballbesitz.
- Lassen Sie die unterstützenden Aussenspieler immer außen stehen und verhindern Sie, dass sie in den zentralen Spielbereich eindringen.
- In den jüngeren Kategorien lehrt das Spiel die Bewegung entsprechend der Position des Partners zu erkennen.
- Die Spieler, die als Außenspieler agieren, müssen ständig dem Spielgeschehen folgen, indem sie versuchen, sich in einer Linie mit dem Ball zu befinden und bereit sind, den Pass auf Lücke anzunehmen.
- Der Ballbesitz ist entscheidend für den Aufbau effektiver Spielzüge.
- Es sollte immer versucht werden, so viele Passwege wie möglich zum Ballträger zu schaffen und die Außenspieler einzubinden, um die Überzahlsituation in der Ballbesitzphase auszunutzen.
- Ständiges Freilaufen begünstigen mehr Passlösungen (Fähigkeit, sich je nach den Bewegungen der Mitspieler freizumachen)
- in der Ballbesitzphase für Staffelung und eine ausgewogene Feldbesetzung auf dem Spielfeld sorgen
- In dieser Ballbesitzphase werden kognitive und technische Funktionen wie Antizipation, Reaktion, Verarbeitungsgeschwindigkeit und Entscheidungsfähigkeit, peripheres Sehen und Passqualität gefördert.