Spielform: 2 gegen 2
- Bälle
- Markierscheiben
- 2 Mini-Tore
- Überziehtrikots
- Spielfläche: 25x15 Meter
- Spieler: mindestens 4
- Spielzeit: 15 Minuten
- Anzahl der Serien: 4 x 3 Minuten mit 1 Minute passiver Erholung zwischen den Serien
Zusammenfassung | Sekundäre Ziele |
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2 gegen 2 Situationen, unter Druck mit schnellem Umschalten |
Orientierung, Dribbeln, Freilaufen, Anziehen, Ball annehmen und verteidigen, Torabschluss, Abfangen, Zweikampf, Eins-zwei, Zusammenarbeit, Kognitiv, Probleme lösen, Aufmerksamkeit, Umschaltverhalten |
Ein 25 x 15 Meter grosses Feld markieren. Stellen Sie zwei kleine Tore (gegenüberliegend) in die Mitte der kurzen Seiten des Spielfelds auf. Unterteilen Sie das Spielfeld in zwei gleich große Hälften, indem Sie in der Mitte markieren. Ein Spielerpaar steht in der Nähe eines der beiden kleinen Tore an den Seiten und ist bereit, den Ball vom Trainer entgegenzunehmen (weiße Spieler im Bild - Stürmer). Das andere Spielerpaar positioniert sich in der Nähe an der Mittellinien, die das Spielfeld in zwei Hälften teilen, und ist bereit, den Gegner unter Druck zu setzen (rote Spieler im Bild - Verteidiger). Bei mehreren Spielern teilen Sie sie in mehrere Paare pro Mannschaft auf und wechseln sie bei der Ausführung des 2 gegen 2 ab.
- Die Situation beginnt damit, dass der Trainer der angreifenden Mannschaft (weißes Spielerpaar auf dem Bild) den Ball zuspielt. Die beiden verteidigenden Mannschaften (rotes Spielerpaar im Bild) beginnen an der Mittellinie des Spielfelds. Man spielt 2 gegen 2.
- Die weißen Spieler (Angreifer) versuchen, die Mitte des Spielfelds zu überqueren und wählen dann, in welches der beiden Tore sie schießen wollen.
- Wenn die roten Verteidiger in Ballbesitz kommen, müssen sie ihrerseits das Halbfeld überwinden (d. h. die Spielfeldhälfte erobern, die gegenüberliegt in der sie den Ball zurückerobert haben) und dann entscheiden, in welches Tor sie abschließen wollen.
- Die 2-gegen-2-Situation wird auf die gleiche Weise fortgesetzt und endet nach einem Tor in einem der kleinen Tore oder wenn der Ball aus dem Spielfeld geht
- Die Mannschaften haben jeweils zehn Angriffe (beide Paare spielen die Rolle von Angreifern und Verteidigern)
- Jedes Mal, wenn eine Mannschaft ein Tor schießt, wird ein Punkt vergeben.
- Die Mannschaft mit den meisten Toren erzielt gewinnt
- Keine Voragaben was Anzahl Pässe oder Ballberührung angeht
- Die Mannschaften haben jeweils zehn Angriffe (beide Paare spielen die Rolle von Stürmern und Verteidigern)
- Jedes Mal, wenn eine Mannschaft ein Tor schießt, wird ein Punkt vergeben (die Mannschaft mit den meisten Toren gewinnt)
- Wechsel der Ausgangsposition der Angreifer (einmal von der rechten und einmal von der linken Seite)
- Ändern der Zusammensetzung der Stürmer- und Verteidigerpaare
- Das angreifende Paar muss mindestens zwei aufeinanderfolgende Pässe spielen, bevor es ein Tor erzielen kann.
- Einfallsreichtum wird trainiert, die Kreativität des Dribbelns in individuellen Zweikämpfen
- Die Spieler dazu anregen, mit ihren Mitspielern zu spielen und sowohl in der Offensiv- als auch in der Defensivphase die richtige Wahl zu treffen (Problemlösung)
- Erlernen zu Unterscheidungen zwischen Defensiv- und Offensivphasen, wie man einen Gegner angreift, wie man den Ball verteidigt, wo man sich befreien kann, um den Ball zu erhalten