Ballbesitz auf vier Feldern
- 9 Markierscheiben
- 12 Überziehtrikots (4 von jeder Farbe)
- Bälle
- Spielfläche: 40x40 Meter
- Spieler: 16
- Spielzeit: 15 Minuten
- Serie: 4 x 3 Minuten mit 1 Minute Pause zwischen den Serien
Zusammenfassung | Sekundäre Ziele |
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Ballbesitz mit kognitiven Elementen und abwechselnden 4 gegen 2 Situationen |
Antizipation, Reaktion, Peripherale Sicht, Passen, Annahme, Freilaufen, Abfangen, Zweikampf, 4 gegen 2, Konsolidierung, Ballbesitz Dreiecke, Druck, Umschaltverhalten |
- Die vier Spieler, die im Ballbesitz sind, können den Ball nur innerhalb ihres eigenen Feldes sich zuspielen.
- Jeweils ein Spieler der beiden Mannschaften, die sich in benachbarten Feldern befinden (im Beispiel ein gelber und ein roter Spieler), greift die Mannschaft an, die im Ballbesitz ist, und versucht, sie zu erobern.
- Wenn einer der beiden Spieler den Ball zurückerobert (im Beispiel der rote Spieler), passt er ihn schnell ins Feld der Mannschaft seiner Farbe (im Beispiel Übertragung 2 an den roten Mitspieler), der den Ballbesitz fortsetzen muss. Der Spieler, der den Ball zurückerobert hat, spielt mit seinen Mannschaftskameraden in seinem Feld.
- Der andere Spieler, der unter Druck stand (gelb), betritt in der Zwischenzeit ebenfalls wieder das Feld seiner eigenen Mannschaft
- In dieser neuen Situation setzen ein weißer Spieler und ein Spieler der grauen Mannschaft die rote Mannschaft unter Druck, um den Ball zurückzuerobern (Beispiel 3).
- Auf dem Feld, indem sich der Ball befindet, wird dann immer eine 4 gegen 2 Situation gespielt (eine Mannschaft mit 4 Spielern gegen 2 Spieler verschiedener Farben, die zu 2 verschiedenen Mannschaften gehören)
- Wechseln Sie innerhalb jeder Gruppe den Spieler ab, der unter Druck in das gegnerische Feld geschickt wird, um den Ball zurückzuholen. Wechseln Sie dann nacheinander alle Spieler Ihrer Mannschaft, die unter Druck gesetzt werden, um den Ball zu erobern.
- Jedes Mal, wenn es einer Mannschaft gelingt, zehn aufeinanderfolgende Pässe zu spielen, ohne dass der Gegner den Ball abfängt, erhält sie einen Punkt.
- Nach zehn aufeinanderfolgenden Pässen wird der Ballbesitz auf dem gegenüberliegenden Feld diagonal zu Gunsten einer anderen Mannschaft fortgesetzt, so dass die beiden Spieler, die unter Druck standen, die Möglichkeit haben, sich zu erholen und in ihre eigene Zone zurückzukehren.
- Die Spieler haben maximal drei Berührungen für das Spiel (dies soll die Intensität und das Tempo der Übung hoch halten)
- Führen Sie die Übung mit zwei Berührungen durch (wenn die technischen Fähigkeiten der Spieler dies zulassen).
- Fünf Spieler in jedem Feld aufstellen (Übung mit 20 Spielern)
- Spieler auffordern, Passwege freizumachen, indem sie sich aus dem Deckungsschatten Freilaufen (immer wieder neue Räume besetzten)
- Ausnutzen der Breite des Spielfelds
- Vergrössern oder verkleinern des Spielfelds je nach den allgemeinen Fähigkeiten der Spieler
- Umschalten trainieren (wenn der Ball gewonnen wird, gehe ich sofort in Ballbesitz, wenn der Ball verloren wird, gehe ich sofort ins Gegenpressing)
- Dieser Ballbesitz stimuliert die kognitiven Fähigkeiten der Spieler, die gezwungen sind, sich schnell an die wechselnden Spielsituation anzupassen (Verarbeitungsgeschwindigkeit, Reaktion und Auswahl, Antizipation, Anpassung und schnelle Kombination)