Psychokinetik mit Reaktion auf visuelle Reize in einem 10x10 Meter großen Quadrat
- 4 Markierscheiben, 4 verschiedene Farben (z. B. rot, gelb, weiß, blau)
- 1 Hütchen
- 2 Koordinationsleitern
- Spielfläche: 20x20 Meter
- Spieler: alle Bewegungsspieler
- Durchführungszeit: 10 Minuten
- Serien: 10 Wiederholungen pro Paar mit 30 Sekunden Pause zwischen den einzelnen Wiederholungen
Zusammenfassung | Sekundäre Ziele |
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Schnelligkeitsübungen, die die Koordination und die Sinneswahrnehmung schulen |
Koordinative Fähigkeiten, Schnelligkeit, Optisch, Psychokinetik |
Ein 10 x 10 Meter grosses Feld markieren. In jeder Ecke ein andersfarbiges Markierscheibe platzieren und in der Mitte des Quadrates ein Hütchen aufstellen. Mittig 5 Meter ausserhalb des Quadrates auf jeder Seite eine Koordinationsleiter aufstellen. Die Spieler stellen sich in zwei Reihen hinter den Koordinationsleitern auf, mit dem Körper in Richtung des Hütchens. Sie führen paarweise 10 Wiederholungen aus, mit 30" Erholungszeit zwischen den Wiederholungen.
- Sobald die Spieler verteilt sind, kann die Übung beginnen; Der Trainer gibt das Kommando , der erste Spieler der beiden Reihen führt mit maximaler Geschwindigkeit eine vom Trainer gewählte Gangart (Skip, Slalom...) innerhalb der Koordinationsleiter aus und sprintet dann 10 Meter zur Mitte des Platzes, zum Hütchen.
- Sobald beide Spieler die Mitte erreicht haben, ruft der Trainer eine der vier Farben aus, die der Farbe der Ecken des Platzes entsprechen (in der Abbildung ruft er die Farbe "blau" aus); nun müssen die beiden Spieler so schnell wie möglich die ausgerufene Farbe Wahrnehmen und dorthin sprinte.
- Danach beginnt das nächste Paar.
- Selber denken, ohne dem anderen Spieler zu folgen
- Versuchen, alles mit maximaler Geschwindigkeit auszuführen
- Achte auf die Gangarten in der Koordinatioinsleiter, sie muss korrekt ausgeführt werden
- Blickkontakt zum Trainer
- Variieren Sie jedes Mal die Gangart, die von den Spielern ausgeführt werden soll
- Lassen Sie die Spieler zu der Farbe sprinten, die diagonal zu der vom Trainer angezeigten Farbe liegt (z.B.: wenn Blau aufgerufen wird, sprinten Sie zur weißen Markierscheibe)
- Lassen Sie Spieler A zu der Farbe sprinten, die aufgerufen wird, und Spieler B zu der Farbe, die diagonal zu der vom Trainer angezeigten Farbe liegt (z. B.: Wenn Blau aufgerufen wird, sprintet Spieler A zu blau, während Spieler B zur weißen sprinten muss)
- Zeigen Sie zwei Farben an, um einen Richtungswechsel vorzunehmen
- Anstatt mit den Händen die Frabe anzuzeigen, spielen Sie einen Ball auf die gewünschte Farbe
- Sorge für die maximale Geschwindigkeit bei der Ausführung.
- Achten Sie auf die Reaktionszeit.
- Ermutigen Sie die Athleten, sich nicht vom Verhalten ihrer Teamkollegen beeinflussen zu lassen, sondern zu versuchen, die Übung eigenständig auszuführen.