Aufwärmen: verschiedene Lauftechniken und technische Übungen um den Platz!
- 8 Hütchen
- 7 Überziehtrikots
- Bälle
- Spielfläche: 18x18 Meter
- Spieler: 14
- Spielzeit: 15 Minuten
- Anzahl der Serien: 4 x 3 Minuten mit 1 Minute passiver Erholung zwischen den Serien
Zusammenfassung | Sekundäre Ziele |
---|---|
Körperliche und mentale Aktivierung mit koordinativen, kognitiven und technischen Komponenten |
Raum-Zeit-Differenzierung, Reaktion, Aerober Widerstand, Seitlich laufen, Lauf mit Richtungswechsel, Rückwärts laufen, Gekräuzter Lauf, Ballführung, Ballfüren mit Finten, Dribbeln, Zweikampf, 1 gegen 1, Aufwärmen |
Bilden Sie mit vier Hütchen ein Quadrat von 18x18 Metern. Bilden Sie innerhalb Feldes ein weiteres Quadrat von 8x8 Metern, indem Sie vier weitere Hütchen an den Ecken aufstellen. Teilen Sie die Spieler in zwei Teams zu je sieben Personen auf (weißes und rotes Team in der Abbildung). Die roten Spieler positionieren sich entlang der vier Seiten des großen Quadrats, während die Spieler der weißen Mannschaft sich entlang der Seiten des kleinen Quadrats aufstellen. Legen Sie eine angemessene Anzahl von Bällen in das kleine Quadrat.
Die Übung muss in vier Serien durchgeführt werden und ist in sieben Phasen pro Serie unterteilt:
- Die Spieler der weißen Mannschaft laufen 15 Sekunden lang langsam im Uhrzeigersinn um das kleine Quadrat.
- Spieler der roten Mannschaft 15 Sekunden langsames Joggen um das große Feld entgegen dem Uhrzeigersinn
- Spieler weißes Team 15 Sekunden abwechselnd hüpfend um das kleine Quadrat im Uhrzeigersinn (Abbildung 2)
- Spieler rotes Team 15 Sekunden rückwärts um das große Quadrat gegen den Uhrzeigersinn laufen (Abbildung 2)
Abbildung 2
- Auf ein genaues Signal des Trainers (z. B. Händeklatschen) sprinten die Spieler der weißen Mannschaft zur Außenseite des großen Platzes, mit dem Ziel, nicht von den Spielern der roten Mannschaft gefangen zu werden (fangen bedeutet, den Spieler zu berühren).
- Die Spieler der beiden Mannschaften kehren auf ihre Plätze zurück.
- Die Spieler der weißen Mannschaft laufen 20 Sekunden lang mit skipping Lauf im Uhrzeigersinn um das kleine Quadrat.
- Spieler der roten Mannschaft 20 Sekunden lang mit skipping Lauf um das große Feld entgegen dem Uhrzeigersinn
- Auf ein genaues Signal des Trainers (z. B. Händeklatschen) sprinten die Spieler der weißen Mannschaft zur Außenseite des großen Platzes, mit dem Ziel, nicht von den Spielern der roten Mannschaft gefangen zu werden (fangen bedeutet, den Spieler zu berühren).
- Die Spieler der beiden Mannschaften kehren auf ihre Plätze zurück.
- Die Spieler der weißen Mannschaft laufen 20 Sekunden lang im hohen Tempo im Uhrzeigersinn um das kleine Quadrat.
- Die Spieler der roten Mannschaft laufen 20 Sekunden lang mit beidbeinigen Sprüngen gegen den Uhrzeigersinn um das große Quadrat.
- Signal des Trainers (Händeklatschen): Die weißen Spieler sprinten aus dem großen Quadrat heraus.
- Die Spieler beider Mannschaften kehren auf ihre Plätze zurück.
- Die Spieler der weißen Mannschaft laufen 20 Sekunden lang seitlich im Uhrzeigersinn, wobei der Körper zur Innenseite des Feldes zeigt.
- Die Spieler der roten Mannschaft laufen 20 Sekunden lang seitlich gegen den Uhrzeigersinn, wobei der Körper zur Außenseite des Platzes zeigt.
- Signal des Trainers (Händeklatschen): Die weißen Spieler laufen außerhalb des großen Quadrats
- Die Spieler beider Mannschaften kehren auf ihre Plätze zurück
- Jeder Spieler der weißen Mannschaft mit einem Ball
- Spieler der weißen Mannschaft 30 Sekunden, führen den Ball im Uhrzeigersinn um das kleine Feld zu spielen
- Spieler der roten Mannschaft 30 Sekunden normaler Lauf um das große Feld gegen den Uhrzeigersinn
- Signal des Trainers (Klatschen in die Hände) Spieler der weißen Mannschaft treiben den Ball in Richtung der Außenseite des großen Platzes mit dem Ziel, nicht von den Spielern der roten Mannschaft abgefangen zu werden (Abbildung 3)
Abbildung 3
- Die Spieler beider Mannschaften kehren auf ihre Plätze zurück
- Die Spieler der weißen Mannschaft haben 20 Sekunden Zeit, den Ball mit den Innenseiten beider Füße abwechselnd im Uhrzeigersinn um das kleine Quadrat zu führe.
- Die Spieler der roten Mannschaft hüpfen 20 Sekunden lang um das große Feld entgegen dem Uhrzeigersinn.
- Auf Signal des Trainers (Händeklatschen) sprinten die weißen Spieler an die Außenseite des großen Platzes, um nicht von den Spielern der roten Mannschaft abgefangen zu werden.
- Die Spieler beider Mannschaften kehren auf ihre Plätze zurück.
- Die Spieler der weißen Mannschaft führen den Ball 15 Sekunden lang abwechselnd mit dem Innenfuß und der Fußsohle im Uhrzeigersinn um das kleine Quadrat.
- Die Spieler der roten Mannschaft haben 15 Sekunden Zeit, laufen um das große Feld gegen den Uhrzeigersinn.
- Signal des Trainers (Händeklatschen): Die weißen Spieler sprinten zur Außenseite des großen Platzes, um nicht von den Spielern der roten Mannschaft abgefangen zu werden.
Am Ende jeder Serie die Aufgaben der Teams wechseln (Rollentausch)
- Rote Spieler können weiße Spieler nur fangen, wenn sie sie mit der Hand berühren.
- Wenn die roten Spieler den Ball benutzen, können sie die weißen Spieler nur fangen, wenn diese den Ball erobern.
- Jede Serie wird ohne Unterbrechung durchgeführt.
- Der Trainer kann die Reaktion seiner Spieler durch andere Signale als die zu Beginn der Übung festgelegten stimulieren (z. B. sagt der Trainer „los“ oder pfeift)
- Erhöhen oder Verringern des Tempos der einzelnen Gangarten
- Die Übung ist nützlich für die Spieler, um sie gut aufzuwärmen für die folgenden Aktivitäten (Training)
- Nützliche Aufwärmübung zur Steigerung der Herz-Kreislauf- und Muskeltätigkeit
- Komplexe Sequenzen, um den Schwierigkeitsgrad der Übung zu erhöhen und die Spieler mehr zu stimulieren
- Die psychokinetische Übung im Fußball hilft dabei, die mentalen Anforderungen des Spiels zu verbessern, mit verschiedenen äußeren Reizen und geringen Reaktionszeiten, um effektiv auf die Veränderung der Situation zu reagieren
- Den Ball beim Laufen nahe am Fuß halten
- Über dem Ball stehen und den Oberkörper leicht nach vorne geneigt halten
- Der Spieler muss seinen Kopf hoch halten und versuchen, den Sichtkontakt zum Ball zu verringern, ohne die Kontrolle über den Ball zu verlieren.
- Achten Sie auf die verschiedenen Laufarten, die so gut wie möglich ausgeführt werden, und achten Sie auf den koordinativen Aspekt (korrekte Lauftechnik).
- Ermutigen Sie die Spieler, bei den verschiedenen Dribblings beide Füße zu benutzen, um die Unberechenbarkeit der Geste selbst zu erhöhen.
- die Spieler dazu anregen, während des Ballführens und Dribbelns den Kopf oben zu halten, um die Raumverhältnisse einschätzen zu können