Schnelligkeitsparcours mit Abschluss | YouCoach Skip to main content

Schnelligkeitsparcours mit Abschluss

Schnelligkeitsparcours mit Abschluss

 
Schnelligkeitsparcours mit Abschluss
Material
  • 3 Markierscheiben 
  • 1 Tor
  • 6 Reifen
  • 6 niedrige Hürden 
  • 2 Koordinationsleitern
  • Bälle
  • Überziehtrikots 
Platz Organisationen
  • Spielfläche: 15×10 Meter
  • Spieler: mindestens 3 + 1 Torwart
  • Spielzeit: 10 Minuten
  • Serien: 4 x 1'30'' mit 1 Minute Erholungszeit zwischen den Serien
Zusammenfassung Sekundäre Ziele
Koordinationsparcours mit anschließendem 1 gegen 1 Duell
Erwerb, Kombination, Orientierung, Geschicklichkeit, Gewandtheit, Dribbeln, Torschuss, Zweikampf, 1 gegen 1, Umschaltverhalten
Organisation

Eine 15 x 10 Meter grosses Spielfeld markieren. Zwei Mannschaften bilden (Bund C) die auf beiden Seiten der Tors mit Blick zum Parcours sich aufstellen. An der Gegenüberliegende Seite des Tores einen weiteren Spieler (A)platzieren, der einen Ball hat.

Ablauf
  • Auf das Startsignal von Spieler A hin treten die ersten beiden Spieler der Gruppen B und C in einem Wettlauf an.
  • Der erste Spieler zwischen B und C, der die Strecke beendet, wird zum Angreifer und erhält den Ball von A, während der andere Spieler zum Verteidiger wird.
  • Der Angreifer muss verusche seinen Gegenspieler auszudribbeln um dan aufs Tor abzuschließen.
  • Am Ende der Aktion starten zwei weitere Spieler aus den Gruppen B und C.
  • Am Ende der Runde werden die Positionen im Uhrzeigersinn gedreht (einschließlich Spieler A)

Regeln
  • Wenn der Verteidiger den Ball zurückerobern, versucht er, den Ball auf die Gegenüberliegende Seite, auf der sich Spieler A befindet, zu Dribbeln.
  • Jedes Tor und jeder erzielte Dribbling ist 1 Punkt wert.
  • Die Mannschaft mit den meisten Punkten am Ende der Serie gewinnt
Variationen
  1. Ändern der Strecke mit Hilfe anderer Geräte (Stangen, mittlere Hindernisse, Kegel usw.)
  2. Bestimmte die Positionen beim Starten (sitzend, liegend, drehend, etc.) .
  3. Der Angreifer kann, anstatt zu dribbeln, den Ball verteidigen und ihn zu A zurückspielen, um eine 2 gege 1 Situation herzustellen.
Coachingpuntke
  • Der Verteidiger muss sich zwischen den ballführenden Gegner und dem Tor positionieren, wobei er die Distanz verkürzt, wenn sich der Gegner am Tor nähert.
  • Die Ballführung sollte mit dem Fuß erfolgen, der am weitesten vom Gegner entfernt ist, während der Rumpf und die oberen Gliedmaßen Schutz bieten.
  • Die Ballführung sollte mit hoch erhobenem Kopf erfolgen, wobei man sich zwischen Ball und Gegner stellt und den Oberkörper leicht nach vorne streckt, um den Ball zu decken.

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