Kognitive Dribblings, Pässe und Abschlüsse
- 4 Markierscheiben (2 von einer Farbe, 2 von einer anderen)
- 3 Pylonen
- 2 Slalomstangen oder Dummys
- 1 Tor
- Bälle
- Spielfläche: 40x40 Meter
- Spieler: mindestens 10 (9 Bewegung + 1 Torwart)
- Spielzeit: 14 Minuten
- Anzahl der Serien 2 von 6 Minuten mit 1 Minute passiver Erholung zwischen den Serien
Zusammenfassung | Sekundäre Ziele |
---|---|
Übung für Dribbling, Abschluss und Torschuss mit kognitiven Reizen |
Anpassung, Reaktion, Psychokinetische Reaktivität, Psychokinetik, Orientierte Annahme, Ballführung, Dribbeln, Pass, Torabschluss, Torschuss |
Stellen Sie 40 Meter von der Torlinie entfernt drei Pylonen auf, die etwa 15 Meter voneinander entfernt sind (in Bezug auf das Tor zwei an den Seiten und eines in der Mitte, wie auf dem Bild). Vor dem mittleren Pylonen, 10 Meter vom Tor entfernt, werden zwei Slalomstangen (oder ein Dummy) aufgestellt, die die Anwesenheit eines Verteidigers simulieren. Seitlich der Pfosten werden die Markierscheiben paarweise aufgestellt, die beiden roten rechts und die beiden gelben links von den Slalomstangen (diagonal angeordnet wie in der Abbildung). Die beiden Markierscheibenpaare bilden zwei etwa 5 m breite Tore. Teilen Sie die Spieler in drei Gruppen (A, B, C) auf, wobei jede Gruppe an einem Pylonen steht. Der Ball wird den Spielern der Gruppe A auf dem mittleren Pylonen zugespielt. Der Torwart verteidigt das Tor. Der Trainer positioniert sich zwischen der Strafraumgrenze und den Torpfosten.
- Die Übung beginnt am zentralen Pylonen mit dem Spieler der Gruppe A, der den Ball zu führen beginnt, indem er auf die beiden Stangen vor ihm zuläuft.
- In der Nähe der beiden Stangen, die einen Verteidiger simulieren, zeigt der Trainer dem Spieler die Farbe der Stangen an, in deren Richtung der Pass gespielt werden soll; der Spieler führt eine Finte aus, indem er sich in die angegebene Richtung bewegt.
- A führt einen Pass auf die Bewegung seines Mitspielers aus, indem er den Ball zwischen die vom Trainer angegebenen Markierungen spielt.
- Der empfangende Spieler (im Beispiel B im linken Seitenraum) führt eine zum Tor hin orientierte Ballannahme aus und nähert sich dem Strafraum, während der Spieler der gegnerischen Gruppe C den Angriff auf den Strafraum fortsetzt
- B, der sich dem Strafraum nähert, muss die Aktion mit einem Schuss aufs Tor abschließen.
- C setzt seinen Lauf zum Strafraum fort, um einen eventuellen Abpraller des Torhüters zu verwandeln.
- Wenn die Aktion beendet ist, wechseln die Spieler ihre Ausgangsposition, indem sie sich in einer Reihe aufstellen und warten, bis sie an der Reihe sind (A geht zu B, B geht zu C und C geht zu A).
- Der Abschluss muss durch den Torpfosten der vom Trainer angegebenen Farbe erfolgen; dabei müssen sich die beiden seitlichen Spieler zur Unterstützung für einen möglichen Abschluss anbieten.
- Der Trainer gibt mit visuellen Kommandos die Farbe der Markierscheiben an, auf der Pass werden soll (z.B. mit einer roten oder gelben Markierscheie die Farbe anzeigen).
- Die psychokinetische Komponente hilft den Spielern, auf die gegebenen Reize zu reagieren (schnelle Reaktion und Anpassung)
- Stimulierung der Spieler zur Anwendung verschiedener Dribblings mit maximaler Intensität
- auf die Qualität des Passes in die Tiefe (Abschluss) in den Lauf des Mitspielers achten
- Timings für den Angriff in den Strafraum muss perfekt sein