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Fähigkeiten zur Raum-Zeit-Koordination im Spiel Ball über die Schnur

Fähigkeiten zur Raum-Zeit-Koordination im Spiel Ball über die Schnur

 
Fähigkeiten zur Raum-Zeit-Koordination im Spiel Ball über die Schnur
Material
  • 4 Markerscheiben
  • 2 Slalomstangen
  • Band oder Schnur (6 Meter)
  • Bälle
Platz Organisationen
  • Spielfläche: 5x14 Meter
  • Spieler: 6
  • Spielzeit: 15 Minuten
  • Anzahl der Serien: 3 x 3 Serien
Zusammenfassung Sekundäre Ziele
Spiel für das Grundlagenalter zur Entwicklung der räumlichen und zeitlichen Koordinationsfähigkeit
Greifen, Werfen, Verkupplung, Kombination, Antizipation, Reaktion
Organisation

Ein 14 x 5 Meter grosses Feld markieren. Zwei Slalomstangen  in die Mitte jeder Längsseite aufstellen und binden Sie ein Band (Schnur) in einer Höhe von etwa 80 Zentimetern über dem Boden dazwischen, das als Netz dient. Die Spieler werden in zwei Dreierteams aufgeteilt und stellen sich jeweils in einer Hälfte des Feldes auf.

Ablauf
  • Die beiden Mannschaften stehen sich in einem Staffelspiel gegenüber, bei dem es darum geht, den Ball mit den Händen von einer Spielfeldhälfte in die andere zu werfen.
  • Das Spiel besteht aus drei Sätzen in jeder Serie und endet, wenn 15 Punkte erreicht sind.

Regeln
  • Der Aufschlag muss von der Mannschaft ausgeführt werden, die das Spiel beginnt, oder von der Person, die den letzten Punkt gemacht hat; er muss jenseits der eigenen Endlinie ausgeführt werden und mit beiden Händen über dem Kopf und mit den Füßen auf dem Boden geworfen werden (wie ein Einwurf).
  • Beim Fangen des Balls darf man sich mit den Füßen nicht bewegen oder verlagern, sondern muss von dem Punkt werfen, an dem man den Ball gefangen hat.
  • Wenn ein Spieler den Ball nicht fängt, ihn aber berührt und er anschließend den Boden berührt, geht der Punkt an die gegnerische Mannschaft.
  • Wenn der Ball das erste Mal direkt ins Aus geht oder unter dem Band hindurchgeht , wird der Punkt und der anschließende Treffer der gegnerischen Mannschaft zugesprochen.
  • Er wird immer mit zwei Händen geworfen.
  • Spieler der gleichen Mannschaft können sich den Ball nicht gegenseitig zuspielen.
  • Die Mannschaft, die zuerst 15 Punkte erreicht, gewinnt den Satz (keine Vorteile)
  • Die Mannschaft, die die meisten Sätze von insgesamt drei Sätzen gewonnen hat, gewinnt das Spiel (der dritte Satz wird auch dann gespielt, wenn es 2 Sätze zu 0 für eine Mannschaft steht)
Variationen
  1. Den Ball mit den Händen fangen, ihn aber mit dem Fuß in das gegnerische Feld befördern
  2. Werfen des Balls mit einer Hand
  3. Werfen im Sprung auf zwei Füßen (bipodal) oder auf einem Fuß (monopodal)
  4. Fangen und Werfen des Balls mit monopodalem Halt
  5. Benutze die Füße  anstelle der Hände
Coachingpuntke
  • Sich darauf konzentrieren, den Ball jederzeit während des Spiels zu sehen, auch bei der technischen Geste, wenn er getreten wird (für eine korrekte technische Ausführung immer den Ball anschauen, um die Aufmerksamkeit auf die technische Geste zu lenken)
  • Die Kommunikation zwischen den Spielern anregen, um Räume und Spielstrategien zu optimieren

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