1 gegen 1 Duelle
- 4 Pylonen
- 4 Markierscheiben (2 rot, 2 blau)
- 2 Slalomstangen
- Überziehtrikots (rot auf dem Bild)
- Bälle
- Spielfeld: 15x15 Meter
- Spieler: 12
- Dauer: 12 Minuten
- Spielzeit: 2 Durchgänge à 4 Minuten mit 2 Minuten aktiver Erholung (zum Beispiel Passspiel in Paaren)
Zusammenfassung | Sekundäre Ziele |
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Kognitive Übung zur Verbesserung von Dribblings und Zweikampf in einer 1-gegen-1-Situation |
Motorische Fantasie, Raum-Zeit-Differenzierung, Reaktion, Sinneswahrnehmung Fähigkeiten, Psychokinetik, Ballführung, Ballfüren mit Finten, Ballführen um den gegner zu überwinden, Ballbeherrschung, Dribbeln, Richtungswechsel, Stellung, Zweikampf |
Mit vier Pylonen an den Ecken wird ein Spielfeld in Form eines Quadrats mit den Maßen 15x15 Metern erstellt. Innerhalb des Spielfelds werden zwei Paare mit Markier positioniert, um eine horizontale Linie in der Mitte des Feldes zu bilden. Die beiden Paare von Markierscheiben haben unterschiedliche Farben (rot und blau auf der Abbildung) und werden seitlich platziert, um zwei Tore mit einer Breite von 5 Metern zu bilden. Zwischen den beiden Toren mit Slalomstangen ein Tor erstellen 4 Meter breite (gelb auf der Abbildung). Es werden zwei Teams gebildet, weiss mit Ball und Team rot verteidigt.
- Der Trainer gibt eine Farbe an, entweder GELB, ROT oder BLAU.
- Spieler A, der erste in der Reihe der weißen Angreifer, startet mit dem Ball und versucht, durch das Tor in der vom Trainer angegebenen Farbe zu dribbeln (im Beispiel rot).
- Spieler B, der erste in der Reihe der roten Verteidiger, sprintet schnell durch das Tor, das durch die gelben Slalomstangen gebildet wird, und versucht, aktiv zu verteidigen gegen Spieler A , um zu verhindern, dass er das rote Tor durchdribbelt.
- Wenn der weiße Angreifer erfolgreich den roten Verteidiger überwindet und das rote Tor passiert, erhält er einen Punkt.
- Bei einem Punkt oder einem erfolgreichen Abfangen durch den roten Verteidiger wird die Aktion unterbrochen, und die Spieler kehren zu ihren Ausgangspositionen zurück.
- Am Ende der ersten Serie tauschen die beiden Teams die Ausgangspositionen und entsprechenden Rollen (die Spieler wechseln von Angreifern zu Verteidigern und umgekehrt).
- Das Team, das am Ende der beiden Serien die meisten Punkte erzielt hat, gewinnt.
- Jedes Mal, wenn Spieler A das Tor in der vom Trainer aufgerufen Farbe im Dribbling passiert, erhält sein Team einen Punkt.
- Jedes Mal, wenn Spieler A das angegebene Tor passiert und im Dribbling die gegenüberliegende Seite des Feldes erreicht, im Vergleich zu seinem Ausgangspunkt, erhält er zwei Punkte
- Der Trainer gut nur das Startsignal und der Angreifende Spieler kann selber entscheiden welches Tor er passieren will, mit Chinesen Richtunggswechseln den Verteidiger verwirren.
- Die Zeit für die Ausführung der Angriffsaktion, sollte begrenzt werden (zum Beispiel 8 Sekunden)
- Wettbewerbsfaktor in der Übung fördern
- Die Variante mit der freuen Entscheidungen erschwert die Rolle des Verteidigers, der bereit sein muss, auf die Entscheidung des Angreifers zu reagieren (Reaktion auf visuelle Reize).
- Spieler werden ermutigt, bei verschiedenen Dribblings beide Füße zu nutzen. Beidfüssigkeit fördern.
- Spieler werden ermutigt, den Ball immer nahe bei den Füßen zu führen . Wenn ein Hindernis überwunden werden muss, sollte der Ball schnell kontrollierbar sein (Ballkontrolle).
- Spieler werden daran gewöhnt, Arme und Hände zu benutzen um die Position des Gegners wahrzunehmen , um das allgemeine Gleichgewicht des Körpers aufrechtzuerhalten und den Ball vor dem Gegner zu schützen.
- Voraussetzungen für das Dribbling: Enge Ballführung, sensomotorische Fähigkeiten, Differenzierung, Gleichgewicht, Reaktion und Kreativität.