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Rondò für die Handlungsschnelligkeit

Rondò für die Handlungsschnelligkeit

 
Ziel
Rondò für die Handlungsschnelligkeit
Material
  • Markierscheiben
  • 10 Überziehtrikots (7 von einer Farbe, 3 von einer anderen)
  • Bälle
Platz Organisationen
  • Spielfläche: 45x40 Meter
  • Spieler: 17
  • Spielzeit: 25 Minuten
  • Anzahl der Serien: 2 von 12 Minuten mit 1 Minute Pause zwischen den Serien
Zusammenfassung Sekundäre Ziele
Positionsspiel zur Schulung des Ballbesitzes
Pass und bewegen, Mobilität, Ballbesitz Dreiecke, Gegenpressing, Freilaufen, Kurz - lang gehen mit zwei Spieler, Kommunikation, Umschaltverhalten
Organisation

Zwischen der Strafraumgrenze und dem Umfang des Mittelfeldkreises in der gegenüberliegenden Spielfeldhälfte wird ein 45×40 Meter großes Rechteck markiert. Innerhalb des Spielfelds werden dreizehn Spieler wie folgt aufgestellt: ein blauer Joker, fünf Spieler der ballbesitzenden Mannschaft (im Bild die Roten) und sieben Spieler der nicht ballbesitzenden Mannschaft (im Bild die Weißen). An der Außenseite des Spielfelds befindet sich auf jeder langen Seite ein blauer Joker, während auf jeder kurzen Seite ein Spieler der ballbesitzenden Mannschaft (rote und weiße Spieler) steht.

Ablauf
  • Ziel der Übung ist es, den Ball von rechts nach links  aber vor allem von Scheitelpunkt zu Scheitelpunkt zu spielen.
  • Die Spieler innerhalb des Rechtecks müssen den Druck der gegnerischen Spieler ausnutzen, um sich zu befreien und Zeit und Raum zum Spielen zu finden und die Aussenspieler miteinbeziehen.
  • Wenn der Ball von den gegnerischen Spielern der weißen Mannschaft zurückerobert wird, nähern sich die Außenspieler dem weißen Ballbesitzer, arbeiten zusammen für das aggressive Umschalten und versuchen, den Ball sofort durch Gegenpressing zurückzuerobern. Im Gegensatz dazu müssen die Spieler der weißen Mannschaft den Ballbesitz aufrechterhalten, indem sie neue Passwege schaffen, die durch den Angriff auf den vom roten Spieler freigewordenen Raum auf der Seite entstehen, in der ein weißer Spieler agiert, sobald seine Mannschaft den Ballbesitz behält.
  • Die Mannschaft, die 15 Sekunden lang in Ballbesitz bleibt, erhält einen Punkt.
  • Wenn der Ball in derselben Aktion von beiden Spielern am Scheitelpunkt kontrolliert wird, erhält die Mannschaft einen Punkt.

 

Die weiße Mannschaft erobert den Ball zurück

Regeln
  • Wenn der Ball nach außen gespielt wird, ist die Mannschaft, die nicht in Ballbesitz ist, zum Pressing verpflichtet.
  • Wenn der zentrale Spieler den Ball von einem Außenspieler erhält, hat er nur eine Berührung zur Verfügung.
  • Die Außenspieler haben maximal drei Berührungen zur Verfügung. 
Variationen
  1. Die blauen Joker am Spielfeldrand agieren nicht mehr in der Breite auf der langen Seite, sondern in der Tiefe auf den kurzen Seiten.
  2. Wenn die ballbesitzende Mannschaft den Ball verliert und ihn innerhalb von 3 Sekunden zurückerobert, erhält sie einen Punkt.
Coachingpuntke
  • Die Spieler dazu anhalten, vorauszusehen (und nicht nur zu beobachten), Zeit und Raum zu erkennen und nach dem nützlichsten Pass für die Entwicklung der Aktion und für den Ballbesitzes zu suchen, ich muss meine Mitspieler sehen.
  • Achten Sie auf die Positionierung des Außenspielers in Ballbesitz, denn sie ist nicht nur in der Aufbauphase des Spiels nützlich, sondern vor allem in der Phase der Ballrückeroberung, in der die richtige Positionierung den Unterschied ausmacht (präventive Manndeckung).
  • Deutlich machen, dass die Laufwege und Bewegungen der Mannschaft in Ballbesitz nicht „synchron“, sondern „abgestimmt“ sein müssen, da sie nie gleich sein dürfen, sondern ein gemeinsames Ziel haben müssen.
  • Die Aufmerksamkeit und Konzentration der Außenspieler auf den langen Seiten muss hoch sein, da sie aufgrund ihrer Position stark beansprucht werden und entscheidend für den Erfolg der verschiedenen Kombinationen sind.

     

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