Technisch-motorischer Parcours: Wettkampf | YouCoach Skip to main content

Technisch-motorischer Parcours: Wettkampf

Technisch-motorischer Parcours: Wettkampf

 
Technisch-motorischer Parcours: Wettkampf
Material
  • Markierscheiben 
  • 2 Koordinatonsleitern
  • 8 Ringe
  • 4 Slalomstangen (2 von einer Farbe, 2 von einer anderen)
  • Bälle
Platz Organisationen
  • Spielfläche: 30x40 Meter
  • Spieler: mindestens 10
  • Spielzeit: 20 Minuten
  • Anzahl der Serien: 2 à 10 Minuten
Zusammenfassung Sekundäre Ziele
Technisch-motorischer Parcours mit Ballführung und Wettkampf
Grundlegende Haltungsmuster, Kombination, Antizipation, Gleichgewicht, Reaktivität, Schnelligkeit, Psychokinetik, Torschuss, Ballführung, 1 gegen 1, 2 gegen 2
Organisation

Ein 30 x 40 Meter grosses Feld markieren.. In der Nähe der beiden langen Seiten des Rechtecks, in der Mitte, platzieren Sie fünf Startmarkierungen (fünf auf jeder Seite) in einem Abstand von etwa 2 Metern. In der Mitte des Rechtecks, in zentraler Position , wird auf jeder Seite eine Koordinationsleiter aufgestellt, auf die im Abstand von 2/3 Metern vier aufeinander folgende Ringe folgen, die diagonal zueinander angeordnet sind (wie in der Abbildung). Zwischen den beiden Parcours werden zwei Bälle in der Mitte des Rechtecks platziert. Bilden Sie in der Mitte der beiden kurzen Seiten des Rechtecks zwei kleine Tore (eines auf jeder Seite) mit zwei Slalomstangen: ein kleines Tor in einer Farbe und das andere in einer anderen Farbe (in der Abbildung rot und blau). Der Trainer steht in der Mitte des Spielfeldes und hat einen Vorrat an Bällen. Die zehn Spieler werden in zwei Mannschaften zu je fünf Personen aufgeteilt; jede Mannschaft stellt sich an einer Längsseite des Rechtecks auf, wobei sich jeder der fünf Spieler in der Nähe der fünf Startlinien befindet, die auf jeder Seite angeordnet sind (wie in der Abbildung). Jeder der fünf Spieler einer der beiden Mannschaften erhält eine fortlaufende Nummer von 1 bis 5, wie in der Abbildung dargestellt.

Ablauf
  • Der Trainer ruft eine Zahl von 1 bis 5 aus (z. B. Nummer 3).
  • Das Spielerpaar, das der Nummer 3 entspricht, beginnt mit der Durchführung des Parcours, jeder auf seiner Seite. Sie bewältigen  die Strecke und müssen einen Ball erobern, um ein Tor in eines der beiden  Seitentore zu schießen.
  • Der erste Spieler, der einen der beiden in der Mitte platzierten Bälle erobert, darf entscheiden, welches Tor er anstrebt. Der andere Spieler muss den Ball dann in das gegenüberliegende Tor spielen. Der Punkt geht an die Mannschaft des Spielers, der zuerst ein Tor erzielt.
  • Am Ende des Spiels ruft der Trainer eine andere Nummer auf und zwei weitere Spieler, die dieser Nummer entsprechen, treten gegeneinander an. Und so weiter für die Dauer der Serie
  • Am Ende der ersten Serie wechseln die Spieler der beiden Mannschaften die Position und ändern auch die numerische Anordnung (Startreihe)

 

Circuito tecnico-motorio: gioco della bandiera

Regeln
  • Die beiden Spieler, die der vom Trainer ausgerufenen Nummer entsprechen, beginnen die Herausforderung.
  • Sie führen die Koordinationsleiter nach den Anweisungen des Trainers aus (eine oder zwei Berührungen pro Feld, frontal, seitlich  usw.).
  • Sprünge in den Ringen  zweibeinigen  ausführen (bipodale Unterstützung)
Variationen
  1. Der Trainer ruft die Farbe des Tores aus und die beiden herausfordernden Spieler müssen in dieses Tor schießen.
  2. Nur ein Ball wird in die Mitte der Station gelegt, und die beiden Spieler kämpfen in einem 1-gegen-1-Duell um den Ball, um in das Tor der vom Trainer gerufenen Farbe zu treffen (im Beispiel entweder rot oder blau)
  3. Rufen Sie zwei Nummern gleichzeitig auf, so dass zwei Spielerpaare mit nur einem Ball darum kämpfen, ein Tor in einem der kleinen Tore in einer 2 gegen 2 Situation zu erzielen (kleines Tor in der vom Trainer genannten Farbe)
Coachingpuntke
  • Achten Sie auf die motorische Ausführung des Parcours ( Einsatz der Arme beim Überspringen, Sprungtechnik, Körperhaltung usw.).
  • Stimulierung der kognitiven Fähigkeiten durch Varianten und Geschwindigkeit der Anpassung und Auswahl beim Ballführen und bei Torschussherausforderungen in farbigen Torpfosten
  • Stimulierende 1-gegen-1- und 2-gegen-2-Duelle

Verwandte Inhalte