Doppeltes Quadrat 1 gegen 1 plus 2 gegen 1
- Markierscheiben
- Bälle
- 2 Mini-Tore
- 2 Überziehtrikots (auf dem Bild gelb und rot)
- Spielfläche: 35x30 Meter
- Spieler: mindestens 10
- Spielzeit: 20 Minuten
- Anzahl der Serien: 4 von 4 Minuten mit 1 Minute passiver Erholung zwischen den Serien
Zusammenfassung | Sekundäre Ziele |
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1 gegen 1 und 2 gegen 1 Situationen, um das Dribbling und die Überzahlsituation in der Offensivphase zu trainieren |
Dribbeln, Freilaufen, Pass, Torabschluss, Stellung, Manndeckung, Zweikampf, 2 gegen 1, Eins-zwei, Wandspiel |
Ei 30 x 35 Meter grosses Feld markieren. Unterteilen Sie diese Fläche in vier Zonen: zwei Anfangsquadrate von 15x15 Metern, gefolgt von zwei Rechtecken von 20x15 Metern, wie in der Abbildung dargestellt. Auf der kurzen Seite, die der Ausgangsseite der Spieler gegenüberliegt, werden zwei kleine Tore aufgestellt, jeweils in der Mitte der beiden kurzen Seiten, die die beiden Rechtecke begrenzen. Das Spielfeld wird wie folgt aufgeteilt: linker Korridor bestehend aus einem ersten Quadrat (dunkler Bereich) und einem anschließenden Rechteck (heller Bereich) und rechter Korridor bestehend aus einem ersten Quadrat (dunkler Bereich) und einem anschließenden Rechteck (heller Bereich). Sowohl im linken als auch im rechten Korridor sind die Spieler wie in der Abbildung dargestellt angeordnet: zwei Stürmer (rot), jeder mit dem Ball, in einer Reihe in der Nähe eines Starttors, das mit den Chinesen an der kurzen Seite des ersten Quadrats gebildet wird. Ein Verteidiger (weiß) innerhalb des ersten Feldes. Ein zweiter Verteidiger (weiß) innerhalb des zweiten Feldes (nächster Zielbereich). Ein Flankengeber (gelb), der sich außerhalb des zweiten Spielrechtecks an der Außenseite des Spielfelds befindet. So entstehen zwei gleichzeitige Spielzonen, eine auf der rechten und eine auf der linken Seite. In beiden Korridoren werden jeweils fünf Spieler platziert, so dass sich insgesamt zehn Spieler im gesamten Spielbereich befinden.
- Auf das Signal des Trainers starten die ersten 2 roten Angreifer in der Ballführung gleichzeitig, einer im rechten Spielfeld und der andere im linken Spielfeld (rechter und linker Korridor).
- Beide müssen sich dem ersten weißen Verteidiger im Startquadrat stellen und versuchen, ihn auszudribbeln, um das zweite Spielfeld zu berreichen.
- Sie betreten das Rechteck und sehen sich einem zweiten Verteidiger gegenüber; in dieser Zone haben sie jedoch die Hilfe des Neutralen an der Seitenlinie, so dass eine 2 gegen 1 Situation zu Gunsten des Angreifers gespielt wird
- Der rote Angreifer im zweiten Rechteck kann sich entschieden , ob er den Ball auf den äußeren Neutralen spielen will oder ob er ins Drbbling gehen will und sich dem weißen Verteidiger im 1-gegen-1 stellt
- Falls der äußere Neutrale beschließt, in den Spielbereich einzudringen, um ein Tor zu schießen, muss der rote Angreifer, der drinnen war, einen Positionswechsel vornehmen und den Platz des gelben Spielers ausserhalb des Feldes einnehmen.
- Am Ende des Spiels kehrt jeder Spieler auf seine Ausgangsposition zurück. Am Ende jeder Serie werden die Positionen der Angreifer mit denen der Verteidiger und der äusseren gelben Spieler getauscht (Rollentausch).
- Der Angreifer, der den Ball verliert, nimmt den Platz des Verteidigers ein (wird zum Verteidiger).
- Tauschen Sie nach der Hälfte der Übung die Positionen der Spielergruppen, die von der linken Seite des Spielfelds auf die rechte Seite wechseln und umgekehrt (tauschen Sie die beiden Spielergruppen).
- Jedes Mal, wenn es einem Angreifer gelingt, ein Tor zu erzielen, erhält seine Mannschaft einen Punkt.
- Der Verteidiger, der den Ball im zweiten Spielfeld erobert hat, kann über die Seitenlinie versuchen, einen Mitspieler zu bedienen, der sich im ersten Spielfeld befindet. Gelingt es ihm, ihm den Ball zuzuspielen, erhält der Verteidiger 1 Punkt (offensives Umschalten für den Verteidiger).
- Förderung von Fantasie, Initiative und Dribbling im 1 gegen 1
- Förderung der Zusammenarbeit im 2-gegen-1 und der Fähigkeit die richtige Lösung zu finden, damit die Überzahlsituation korrekt genutzt wird
- Korrektes defensives Verhalen in gleichzahl und Unterzahl