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2 gegen 2 mit Abschlussmöglichkeiten

2 gegen 2 mit Abschlussmöglichkeiten

 
Ziel
2 gegen 2 mit Abschlussmöglichkeiten
Material
  • 8 Markierscheiben
  • 6 Pylonen
  • 2 Slalomstangen
  • 1 Tor
  • 2 Überziehtrikots 
  • Fußbälle
Platz Organisationen
  • Spielfeldgröße: 30x30 Meter
  • Spieler: Mindestens 9 (8 Feldspieler + 1 Torhüter)
  • Dauer: 12 Minuten
  • Anzahl der Angriffsversuche: 4 für jedes Spielerpaar
Zusammenfassung Sekundäre Ziele
Situationsübung 2 gegen 2: Mit Verteidigern und Eroberung und Angriff in die Tiefe durch Angreifer
Ballführung, Ballbeherrschung, Dribbeln, Freilaufen, Torabschluss, Manndeckung, Torverteidigung, Improvisation, Tiefe, Filterpass, Filterpass
Organisation

Mit vier Pylonen ein Quadrat von 10x10 Metern (in der Abbildung als "D" bezeichnet) in etwa 15 Metern Entfernung vom regulären Tor (wie in der Abbildung) aufstellen. Innerhalb des Quadrats positionieren sich zwei Verteidiger ohne Ball, mit gelben Leibchen (in der Abbildung). Der Torhüter verteidigt das Tor. Zwei identische Pacours ("A" und "B" in der Abbildung) werden an den Seiten des Quadrats gebildet, bestehend aus jeweils vier aufeinanderfolgenden kleinen Markierscheiben im Abstand von etwa 2 Metern, einem Pylonen in vertikaler Linie und einem seitlich platzierten Slalomstage. Die beiden technischen Parcours sind etwa 10 Meter lang: Die vier kleinen Markierscheiben und der Pylon sind in einer Reihe angeordnet (der Pylon sollte etwa 3/4 Meter von der letzten Markierscheibe entfernt platziert werden), während die Slalomstange seitlich etwa 1,5 Meter vom Pylonen entfernt platziert wird. Die Angreifer (rote Spieler in der Abbildung) starten mit dem Ball am der ersten Markierscheibe, paarweise, jeweils einer pro Parcours . 

Ablauf
  • Die Spieler mit dem Ball (rote Angreifer) starten gleichzeitig auf das Signal des Trainers und durchlaufen den Parcours im Dribbling.
  • Die Markierscheibenn werden im Zickzack durch Ballführung durchlaufen (technisches Dribbling zwischen den Markierscheiben).
  • Wenn sie sich in der Nähe der letzten Markierscheibbe befinden, führen die Spieler eine Ballführung um. Die Slalomstane mit Richtungswechsel in Richtung des Quadrats aus und beenden den Parcors in der Nähe des Pylonen, kurz vor der Zone "D" (2-gegen-2-Spielquadrat).

 

 

  • An diesem Punkt gibt der Trainer ein Signal und zeigt auf eine Reihe (zum Beispiel "B").
  • Der Spieler aus der gegenüberliegenden Reihe ("A") befreit sich vom Ball, indem er ihn dem Trainer zuspielt, und betritt das Duellquadrat in maximaler Geschwindigkeit.
  • Der Spieler aus der vom Trainer ausgewählten Reihe ("B") betritt das Quadrat mit seinem eigenen Ball und versucht, im Dribbling gegen den direkten Gegner abzuschließen, wodurch ein 2 gegen 2 gegen die beiden Verteidiger (rote Spieler gegen gelbe Spieler in der Abbildung) entsteht, zusammen mit dem Mitspieler aus der gegenüberliegenden Reihe.

 

Der Trainer wählt die Reihe 'B' aus. Der Spieler aus der Reihe 'A' passt den Ball zum Trainer, während der ausgewählte Spieler in das Quadrat eintritt und das 2-gegen-2 beginnt.

 

  • Nach dem Torschuss nehmen die Angreifer die Position der Verteidiger im Quadrat ein, die Verteidiger sammeln die Bälle ein und stellen sich in einer Reihe auf, um auf ihren nächsten Einsatz zu warten.

Regeln
  • Die technischen Übungen werden zu Beginn vom Trainer festgelegt: Variation des Ballführenden Fußes der Spieler während der Ausführung des technischen Parcours und der Ballkontakt (zum Beispiel Slalom zwischen den Markierscheiben zuerst mit dem Innenseite des Fusses, dann mit dem Aussenseite des Fußes, nur mit dem linken oder nur mit dem rechten Fuß usw.).
  • Freies Spiel im 2 gegen 2 innerhalb des Quadrats (D) mit dem Ziel , einen Mitspieler durch einen Doppelpass oder einen Pass in die Tiefe für den Torschuss freizuspielen.
  • Wenn die Verteidiger den Ball erobern, können auch sie auf das Tor abschließen , jedoch erst nach mindestens zwei Pässen innerhalb des Spielquadrats.
Variationen
  1. Ein Verteidiger ins Quadrat stellen, um eine ein 2-gegen-1 Sitaution (numerische Überlegenheit für die angreifende Seite) herzustellen.
  2. Variation der Parcours durch Hinzufügen von Hindernissen, um die koordinative Fähigkeiten zu trainieren, wobei der Ball erst am Ende des Parcours eingeführt wird (Parcours ohne Ball).
  3. Die Größe des Spielfelds (Zweikampfareal 2 gegen 2) je nach Fähigkeiten und Alter der Spieler vergrössern oder verkleinern.
Coachingpuntke
  • Auf die Position der Verteidiger während der Übung achten; ihre Schultern sollten immer zum Tor zeigen (Stellungsspiel).
  • Die Angreifer sollten so schnell wie möglich abschließen (Schnelligkeit, Kreativität, Spiel ohne Ball).
  • Der technische (oder koordinativen) Parcours sollten mit maximaler Intensität und technischer Qualität ausgeführt werden.
  • Die Übung konzentriert sich auf die defensive Positionierung der zwei Verteidiger. 

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