1 gegen 1 Duelle plus drei Joker
- Markierscheiben
- Bälle
- 7 Überziehtrikots (4 von einer Farbe, 3 von einer anderen)
- Spielfläche: 25x25 Meter
- Spieler: 11
- Spielzeit: 18 Minuten
- Anzahl der Serien: 4 von 3 Minuten mit 2 Minuten passiver Erholung zwischen den Serien
Zusammenfassung | Sekundäre Ziele |
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1 gegen 1 Situationen und die Anwesenheit von drei Jokern, die als Anspieler fungieren um eine 2 gegen 1 Situation zu erstellen |
Um den Gegner laufen, Ballfüren mit Finten, Ballführen und den Ball beschützen, Dribbeln, Freilaufen, Anziehen, Ball annehmen und verteidigen, Stellung, Abfangen, Zweikampf, 1 gegen 1, Eins-zwei, Unterstützung, Unterstützung, Dreieck |
- Auf das Startsignal des Trainers hin stehen sich die vier Paare in einem ständigen 1-gegen-1-Duell innerhalb des Spielfeldes gegenüber, jedes Paar mit seinem eigenen Ball.
- Die Joker arbeiten mit ihren Mitspielern im Ballbesitz zusammen, um die Passwege freizumachen, es entstehen 2 gegen 1 Situationen.
- Jeder Joker wechselt nach einem Austausch mit einem Spieler (im Beispiel Joker A mit einem roten Spieler) das Paar, um einem anderen Ballträger zu helfen und ihn zu unterstützen.
- Um einen Punkt zu erzielen, muss der Spieler in Ballbesitz ein Dreieck mit einem Joker bilden.
- Die Joker haben beim Dreiecksspiel maximal zwei Berührungen (Kontrolle und Pass).
- Wenn der ballbesitzende Spieler den Gegner mit einem Dribbling oder einem Tunnel überspielt, erhält er zwei Punkte, während der verteidigende Spieler einen Punkt verliert.
- Am Ende jeder Serie werden die Spielerpaare gewechselt (immer die Paare variieren)
- Am Ende jeder Serie werden die Joker ausgetauscht.
- Am Ende der vier Serien gewinnt der Spieler, der die meisten Punkte erzielt hat.
- Vergrößern oder Verkleinern des Spielfelds je nach Alter und Fähigkeiten der Spieler.
- Erhöhen oder verringern Sie die Anzahl der Joker, um mehr oder weniger Passmöglichkeiten zu haben.
- Der Trainer muss die ballführenden Spieler dazu anhalten, den freien Joker immer im Auge zu behalten (Konzentration und peripheres Sehen).
- Die drei Joker müssen ständig in Bewegung sein, um die Passwege für alle Mitspieler freizumachen.
- Erläuterung der Ballabwehrtechniken (Schutz des Balls mit dem Körper).
- Die Übung verbessert das schnelle Umschaltspiel, die defensive Positionierung und das Freilaufen auf Lücke,
- Spezifische Positionsarbeit kann für bestimmte Kategorien durchgeführt werden: z. B. Angreifer (rote Spieler) gegen Verteidiger (weiße Spieler), wobei die drei Joker (gelbe Spieler) die drei Mittelfeldspieler sind. Auf diese Weise arbeiten wir auch an den Positionen, an 1-gegen-1-Duellen zwischen Angreifern und Verteidigern, an der Unterstützung des Ballbesitzes und Zusammenspiel mit den Mittelfeldspielern.
- In den jüngeren Kategorien rotieren die Spieler in verschiedenen Rollen, in 1-gegen-1-Paaren, aber auch in der Jokerrolle (die Jungen sollen mehr technisch-taktische Erfahrungen im Ballbesitzspiel sammeln).